Ugur Tezel verstärtk den SC Preußen
Neuzugang Ugur Tezel kommt von Hertha BSC II
Ugur Tezel verstärkt ab sofort den Kader von Marco Antwerpen. Der 21-Jährige Rechtsverteidiger kommt von der U23 der Hertha aus Berlin und erhält einen Zweijahresvertrag in Münster. Tezel durchlief neben der U17 auch die U19, ehe er den Sprung in die Zweite Mannschaft schaffte. Dort absolvierte er über zwei Spielzeiten hinweg 59 Partien in der Regionalliga Nordost. Der Berliner mit türkischer Abstammung wagt nun den Sprung in die nächste Stufe. Hierfür wünschen wir alles Gute und heißen ihn herzlich Willkommen.
Pressemitteilung des SC Preußen Münster
Die Kaderplanung des SC Preußen Münster nimmt immer konkretere Formen an: Mit Rechtsverteidiger Ugur Tezel hat der Adlerclub eine weitere vakante Position mit einem jungen, talentierten Spieler besetzen können. Der 21-Jährige, der von der Zweitvertretung von Hertha BSC an die Hammer Straße wechselt, erhält einen Zweijahresvertrag beim SCP. In der abgelaufenen Regionalliga-Saison kam Tezel auf 33 Einsätze in der Staffel Nord/Ost.
„Ugur ist ein hochveranlagter Spieler, der eine erstklassige fußballerische Ausbildung genossen hat. Er bringt eine hohe Schnelligkeit mit und interpretiert das Spiel sehr offensiv.Damit ergänzt Ugur uns auf dieser Position sehr gut“, ist Malte Metzelder, Geschäftsführer Sport, von den Qualitäten des Deutsch-Türken überzeugt und freut sich auf den nächsten Neuzugang: „Er bringt sehr viel mit. Jetzt ist es die Kunst, ihn schnellstmöglich an das Niveau der 3. Liga heranzuführen.“
Seit 2011 spielte der gebürtige Berliner beim Hauptstadtclub und durchlief dort alle Altersklassen. Mit der U19 der Blau-Weißen gewann Tezel den DFB-Pokal. Anschließend schaffte der 1,81 Meter große Außenverteidiger den Sprung in den Unterbau, gehörte aber auch zum Dunstkreis der Bundesligamannschaft und absolvierte bereits ein Trainingslager mit den Profis. Insgesamt kommt der neunfache türkische U-Nationalspieler in zwei Jahren auf 59 Regionalliga-Einsätze. Beim SC Preußen will Ugur Tezel jetzt den nächsten Schritt gehen und in der dritt höchsten Spielklasse Fuß fassen.