Neuer Ärger: Block O wird abgetrennt

2019/2020 - Spielbericht - SC Preußen Münster - TSV 1860 München - 0:1

Aufbruchstimmung ist beim SC Preußen Münster zu spüren. Der wichtige Sieg gegen den FC Carl Zeiss Jena tat sein übriges dazu, dass man entschlossen auf das Heimspiel gegen den MSV Duisburg blicken kann. Doch hinter den Kulissen brodelt es dennoch. Ab sofort wird Block O, der Block unserer aktiven Fanszene, vom restlichen Stehplatzbereich abgetrennt. Der Zugang wird damit nur noch über den Eingang hinter der Tribüne (bei Block A/B) möglich sein. Dies gilt somit auch für die Zuschauer der beiden genannten Tribünenblöcke. Ein Zugang über den Haupteingang und Block N wird es nicht mehr geben.

Hintergrund

Warum diese Maßnahme?

Beim Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg wurde Pyrotechnik im Block O gezündet. Daher sieht man sich nun gezwungen, diese Maßnahme zu ergreifen. Zudem möchte man so eine Isolierung der aktiven Fanszene erzwingen und die Kontrollen wahrscheinlich für diese Gruppe verschärfen, um das Auffinden von Pyrotechnik zu erhöhen. Sollte dies ebenfalls keinen Erfolg bringen, so soll der Block gänzlich gesperrt werden.

Nicht nur der Zeitpunkt ist während der Aufbruchstimmung kritisch. Auch die Findung dieser Entscheidung, die ohne Einbindung von Fanbeirat Burkhard Brüx und dem Fanprojekt getroffen wurde, ist zu kritisieren.

Die aktive Fanszene hat sich nun zu der Maßnahme geäußert.

Das Statement der aktiven Fanszene

Hallo Preußenfans,

nach dem bitter nötigen Sieg im Kellerduell gegen den FC Carl-Zeiss Jena herrscht endlich wieder so etwas wie Aufbruchsstimmung an der Hammer Straße. Eine Mannschaft die sich, begleitet von einigen hundert Preußen, die Punkte hart erkämpft hat macht uns allen Mut für die restlichen Spiele.

Umso mehr kotzt es uns an, dass der vermeintlich abgekühlte Konflikt mit der Fanszene von Seiten der Geschäftsführung / des Veranstaltungsleiters in dieser Woche auf eine Art und Weise eskaliert worden ist, dass wir nicht bereit sind gute Miene zum bösen Spiel zu machen.

Was ist passiert?

Am Montag wurde im Rahmen des Sicherheitsgesprächs verkündet, dass der Block O als Standort der aktiven Fanszene vom Stehplatzbereich abgetrennt wird und in Zukunft nur noch über die Blöcke A/B, also die Sitzplatztribüne zu erreichen ist. Der Zugang über Block N bleibt ab Stadionöffnung bis zum Spielende geschlossen. Dies erfolgt als Reaktion auf den Einsatz von Pyrotechnik im Heimspiel gegen den 1.FC Magdeburg und wurde bereits vor dem Jena-Spiel so entschieden.

Das Ziel von Hennemann: Eine durch „Abgitterung unterstützte Separierung und Vereinzelung der Fans (…) mit dem Ziel des Auffindens von Pyrotechnik.“ Greifen seine Maßnahmen nicht, sieht er die Sperrung unseres Blockes als unerlässlich an.

Die Maßnahmen zielen bewusst auf eine vollständige Isolierung der aktiven Fans in einem abgekapselten Hochsicherheitstrakt. Das Stadionerlebnis in Münster lebt seit jeher von der Bewegungsfreiheit im Heimbereich und dem Austausch zwischen Preußenfans verschiedener Couleur, es ist nicht nachzuvollziehen, wie man mitten im Abstiegskampf auf die Idee kommt den Heimbereich derart zu spalten.

Neben dem völlig unverständlichen Zeitpunkt für so eine Maßnahme, ist es zudem unfassbar, dass diese Entscheidung im kleinen Kreis getroffen wurde und weder der Fanbeirat Burkhard Brüx noch das Fanprojekt in diese Entscheidung eingebunden waren. Dass mit uns über so eine Entscheidung nicht geredet wird, daran haben wir uns leider schon gewöhnen müssen.

Auf der einen Seite schmückt man sich mit Bildern der Choreos, übernimmt ohne eine einzige Nachfrage das Motto der durch die Fanszene angestoßenen Aktion „Gemeinsam unten raus“ für Werbezwecke oder als Motiv für Schals oder bittet die Fans um Spenden, auf der anderen Seite wird mit der Fanszene weiterhin umgesprungen wie mit einem lästigen Anhängsel.

Thomas Hennemann hat sich endgültig für das Amt des Veranstaltungsleiters disqualifiziert, mit seinen Ansichten zu Fanbelangen und seiner Art mit Preußenfans umzugehen ist er für Preußen Münster nicht mehr tragbar.

Wir können und werden diese Maßnahmen in keinem Fall akzeptieren und sehen uns daher gezwungen bei Heimspielen bis auf weiteres nicht wie gewohnt in Erscheinung zu treten. Dieser Schritt fällt uns besonders aufgrund der sportlichen Lage sehr schwer, er ist angesichts der aktuellen Entwicklung allerdings alternativlos. Der Mannschaft haben wir unsere Beweggründe bereits persönlich mitgeteilt.

Wir erwarten ein sofortiges und nachhaltiges Umdenken der Verantwortlichen, sowie die Bereitschaft zur Kommunikation. Außerdem fordern wir die sofortige und restlose Aufhebung der Maßnahmen!

Wie gut hat Dir der Artikel gefallen?
[Anzahl Stimmen: 81 Durchschnittliche Bewertung: 4.8]

3 Antworten

  1. 4400 sagt:

    HENNEMANN RAUS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  2. Marvin Gieseking sagt:

    Hennemann Raus!!!!!!!!!

  3. Markus sagt:

    Und wie sollen Rollstuhlfahrer auf die Tribüne kommen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

P