Wieder mal am Kanal – Preußen gastiert sonntags in Oberhausen

2021/ 2022 - RW Oberhausen - SC Preußen Münster - 0:3

Der 12. Spieltag steht vor der Tür. Doch die Preußen sind an diesem Wochenende der Nachzügler, treten erst am Sonntag beim Tabellenvierten aus Oberhausen an, während die Konkurrenz aus Rödinghausen und Schalke schon tags zuvor auf die SG Wattenscheid beziehungsweise Rot Weiss Ahlen trifft. Fakt ist: Nach den durchwachsenen Ergebnissen der letzten Wochen wäre ein Sieg in Oberhausen zum einen ein Ausrufezeichen, zum anderen Balsam für die Seele. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Hildmann kündigt Änderungen an

Nach dem unnötigen Unentschieden gegen Kaan-Marienborn kündigte Sascha Hildmann Änderungen an. Nach drei Spielen ohne Sieg sollte man mit Sicherheit nicht das ganze Konzept über den Haufen werfen – aber wenn es die richtigen Stellschrauben sind, an denen gedreht wird – warum nicht?

Henok Teklab kehrt in den Kader zurück, nach überstandener Krankheit. Ein Startelfeinsatz käme laut Hildmann jedoch zu früh. Tatsache oder Taktieren? Man wird es sehen. Ein Dreiersturm mit Deters zentral, Oubeyapwa rechts und Teklab links wie gegen Schalke wäre ebenso eine mögliche Änderung wie eine Hereinnahme von Thomas Kok, um Dennis Grote ein wenig Pause zu verschaffen. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Deniz Bindemann, in der vergangenen Saison noch Torschütze gegen RWO im Rückspiel, muss dieses Mal krank passen. Zudem hat Kevin Schacht eine Gehirnerschütterung beim Einsatz in der U23 erlitten und kann die Reise nach Oberhausen ebenfalls nicht antreten. Gute Nachrichten gab es hingegen von Lukas Frenkert, der kommende Woche mit ersten Übungen in das Mannschaftstraining einsteigen wird. Langfristige Ausfälle sind nach wie vor Manni Kwadwo, Dennis Daube und Joel Amadi.

Auf Seiten von Rot-Weiß Oberhausen müssen sich die Adlerträger insbesondere vor Anton Heinz und Sven Kreyer in Acht nehmen. Zusammen erzielten beide 15 der 22 Tore, mit neun Treffern führt Kreyer zudem die ligaweite Torschützenliste an. Insgesamt zeigt sich RWO nach schwachem Start zuletzt stark formverbessert. In der Liga besiegte man Fortuna Düsseldorf II und Düren, im Niederrheinpokal besiegte man im heimischen Niederrheinstadion den 3. Ligisten MSV Duisburg.

Die Preußen treffen also auf einen Gegner mit breiter Brust, da gilt es dagegen zu halten. Insgesamt dürfte es ein kampfbetontes Spiel werden. Spieler wie Tanju Öztürk oder Jerome Propheter sind auf Seiten der Gastgeber nicht unbedingt für die feine Klinge bekannt, sondern lassen die Gegenspieler lieber mal über selbige springen.

Gute Erinnerung an Oberhausen

Als die Preußen letztmalig auf Oberhausen trafen, siegte man klar und deutlich im April mit 3:0. Jules Schwadorf, Henok Teklab per Elfmeter und Deniz Bindemann hießen die Torschützen an einem sonnigen Frühlingstag, es war wahrscheinlich für viele ein Moment wo man dachte, dass es mit dem Aufstieg klappen kann. Ergebnis ist bekannt, nicht weiter dran denken. Doch insgesamt hat man in der Regionalliga nun drei Spiele in Serie gegen Oberhausen gewonnen, verstecken muss man sich mit dieser Bilanz auf keinen Fall. Ebenso waren damals 5.847 Zuschauer im Stadion, davon eine ordentliche vierstellige Anzahl aus Münster. So viele dürften es am Sonntag nicht werden, 420 Karten hatte der Verein bis Freitag im Vorverkauf abgesetzt, allerdings konnten sich Fans auch online über den RWO Ticketshop eine Karte sichern und diese fallen in die gezählten Karten des SCP nicht mit rein.

Insgesamt hat RWO einen Schnitt von 2.954 Zuschauern. Jedoch lag mit dem Saisonauftakt gegen Aachen (5.280) nur ein Spiel über dem Schnitt, ansonsten waren es meist magere Kulissen mit knapp über 2.000 Zuschauern. Ähnlich wie in Wuppertal oder bei Fortuna Köln scheinen die Traditionsvereine derzeit nicht wirklich zu ziehen. Alemannia Aachen sei hier explizit außen vorn gelassen. Es zeigt aber auch, dass der Schnitt des SC Preußen mit knapp über 7.000 Zuschauern keine Selbstverständlichkeit ist. Zumal die Heimspiele gegen Wuppertal, Aachen, Köln oder eben jenes Oberhausen noch anstehen.

Wie immer gilt jedoch auch für alle, die nach Oberhausen fahren oder erst zum nächsten Heimspiel gegen den 1. FC Düren wieder am Start sind:

Alle zusammen für Preußen Münster!

PS: Schon von unserer NullSechs.de-App für Android gehört?


NullSechs.TV

Der Spieltag

Regionalliga West 2022/2023
Sa, 15. Okt 2022
- 14:00
1. FC Köln II
1 3
1. FC Bocholt
Regionalliga West 2022/2023
Sa, 15. Okt 2022
- 14:00
SV Straelen
2 4
Alemannia Aachen
Regionalliga West 2022/2023
Sa, 15. Okt 2022
- 14:00
Borussia Mönchengladbach II
1 2
SC Fortuna Köln
Regionalliga West 2022/2023
Sa, 15. Okt 2022
- 14:00
1. FC Düren
0 2
Fortuna Düsseldorf II
Regionalliga West 2022/2023
Sa, 15. Okt 2022
- 14:00
FC Schalke 04 II
2 2
Rot Weiss Ahlen
Regionalliga West 2022/2023
Sa, 15. Okt 2022
- 14:00
SV Rödinghausen
3 0
SG Wattenscheid 09
Regionalliga West 2022/2023
Sa, 15. Okt 2022
- 14:00
SV Lippstadt 08
3 3
SC Wiedenbrück
Regionalliga West 2022/2023
So, 16. Okt 2022
- 14:00
Rot-Weiss Oberhausen
3 2
SC Preußen Münster
Regionalliga West 2022/2023
So, 16. Okt 2022
- 14:00
FC Kaan-Marienborn
1 2
Wuppertaler SV
Wie gut hat Dir der Artikel gefallen?
[Anzahl Stimmen: 2 Durchschnittliche Bewertung: 5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

P