Big Points – Bis auf das Fußballspiel

2022/2023 - Spielbericht - SC Preußen Münster - Wuppertaler SV - 0:1
Die Blockfahne vor dem Anpfiff (Quelle: SC Preußen Münster)

Was war das für ein Wochenende für den SC Preußen Münster? Sportlich leider nicht so erfolgreich, aber rund um das Spiel gegen den Wuppertaler SV wurden nur Big Points verwandelt.

Fangen wir mit Freitag an. Die organisierte Fanszene hatte in einem der VIP-Räume des Stadions eine Ausstellung auf die Beine gestellt. Ungefähr vier bis fünf Wochen Arbeit waren zuvor in die ganze Sache geflossen, die dann auch einige Interessierte aus allen Altersgruppen anlockte. Vor allem gegen Abend wurde es richtig voll.

Zwanzig Jahre Ultra-Geschichte

Jede einzelne Saison seit 2002 wurde mit ihren Highlights (und auch Tiefpunkten) aus Sicht der Ultra-Bewegung in Münster dargestellt. Fotos und kurze Texte auf Stellwänden ließen dabei die Zeit wieder sichtbar werden. Auch die Freundschaften zu Gruppen anderer Vereine wurden mit eigenen Stellwänden thematisiert.

Hinzu kamen vier „Themen-Ecken“. In einer Choreo-Ecke konnten die Besucher die beste Choreo aus 20 Jahren Ultra wählen. Die „Film-Choreo“ zum 100. Vereinsgeburtstag 2006, die damals deutschlandweit für Aufsehen sorgte, lag gegen 18 Uhr ziemlich deutlich vorne. Wer sich dran erinnern möchte: In diesem Artikel von 100ProzentmeinSCP gibt es noch ein Foto.

Ebenfalls künstlerisch anspruchsvoll war die Graffiti-Ecke, die vor allem aus einer großen Foto-Galerie mit vielen SCP-Graffitis bestand. Mein persönliches Highlight – wie sollte es als Schreiber eines Fanzines anders sein – war natürlich die Ecke mit den vielen Heften, die man sich zum Teil sogar mitnehmen konnte. An der Stelle nochmal Danke für den Lesestoff!

Komplettiert wurden die Ecken mit einer sogenannten Riot-Ecke, die ebenfalls auf großes Interesse stieß. Der Zutritt hierzu war aber ab 18 Jahren, sodass ich hier mal den Mantel des Schweigens über diesen Teil der Ausstellung fallen lasse. Meine persönliche Meinung zur gesamten Ausstellung: Extrem spannend und mit sichtbar viel schwarz-weiß-grünem Herzblut gemacht. Wer das verpasst hat, ist wirklich selbst schuld.

Die Bedingungen waren günstig

Das war also das erste Highlight an diesem Wochenende. Dann die nächste gute Nachricht: Während sich die Besucher durch die Ausstellung schoben, spielten Alemannia Aachen und Schalke Zwo unentschieden. Für die Adlerträger war der Auftrag klar: Mit einem Sieg gegen die Rot-Blauen aus Wuppertal könnte der Vorsprung in der Tabelle auf sieben Punkte anwachsen.

Doch es kam leider anders. Wie zuletzt in Aachen bekamen es die Preußen mit einem Gegner in wirklich starker Form zu tun. In der ersten Halbzeit war es ein Spiel auf Augenhöhe, wobei ich den Eindruck hatte, dass die Preußen die etwas aktivere Mannschaft waren. Vor allem in der Anfangsphase hatten die Wuppertaler einige Mühe, unsere Jungs in den Griff zu bekommen.

In der zweiten Halbzeit machten die Wuppertaler dann zu Beginn etwas mehr Druck und wurden dafür prompt belohnt. Stiepermann erzielte das einzige Tor an diesem Tag. Gegen Köln hatte Coach Hildmann noch Simon Scherder und Thorben Deters ins Spiel gebracht, die dann auch am letzten Tor beteiligt waren.

Im Falle von Deters kam so noch einmal viel Tempo ins Spiel. Leider fehlten die beiden verletzt/erkrankt und die Wechsel mit Oubeyapwa und Bindemann zündeten nicht in der gleichen Weise. Der Druck auf Wuppertal stieg zwar, allerdings konnten sich die Preußen nicht mehr entscheidend durchsetzen.

Mal wieder gegen ein Spitzenteam siegen, bitte!

Zum zweiten Mal in dieser Saison schafft es das Team leider nicht, sich etwas deutlicher von der Konkurrenz abzusetzen. Bisher geht das immer gut, weil die Konkurrenten aus Rödinghausen, Aachen oder Wuppertal ebenfalls keine Konstanz in ihre Leistungen bekommen. Damit sich das nicht rächt, müssen demnächst auch Siege gegen andere Spitzenteams her.

Spitzenreiter bleiben wir trotzdem! Und woran kann man sich erfreuen, wenn die Leistung auf dem Platz nicht so ganz passt? Natürlich am Schauspiel auf den Rängen. Während die Wuppertaler zu Beginn der zweiten Halbzeit im Block noch ein paar alte Autoreifen zu verbrennen schienen, war Fede Nerblo schon mit der zweiten Choreografie des Tages beschäftigt.

Schwarze, weiße und grüne Fahnen wurden eifrig im Block geschwenkt und ergaben ein wirklich schickes Bild. Das war allerdings nichts im Vergleich zur riesigen Blockfahne zu Beginn des Spiels, die natürlich das 20-jährige Jubiläum als Motto hatte. Viele bekannte und längst verschwundene Gruppenbanner aus früheren Tagen waren dort gemeinsam zu sehen. Choreo-technisch waren das also auch wieder Big Points!

Nach diesem kleinen Trip in die Vergangenheit wurde das Banner wieder nach vorne heruntergelassen. Es folgte noch eine größere Pyro-Show, die unmittelbar nach Anpfiff für eine kurze Spielunterbrechung sorgte. Am Abend folgte noch ein Party unweit des Stadions in einem Festzelt, die die organisierte Fanszene ebenfalls in die Wege geleitet hatte.

Für den SC Preußen geht es am kommenden Samstag nach Ahlen gegen die angebliche Nummer 1 des Münsterlandes. Das wird vermutlich wieder mal ein hartes Spiel mit viel Beißen, Kämpfen und Treten. Aber nur über solche Spiele kommt der SCP wieder nach oben. In diesem Sinne:

Alle zusammen für Preußen Münster!


Daten zum Spiel

SCP: Schulze Niehues – Koulis, Kok (Langlitz, 86.), Hahn – Teklab (Oubeyapwa, 61.), Remberg, Bouchama (Bindemann, 69.), Grote, Lorenz – Wegkamp, Wooten.
Wuppertal: Langhoff – Berisha, Schweers, Pytlik – Hagemann, Müller (Henke, 73.), Rodrigues Pires (Prokoph, 85.), Demming, Hanke (Montag, 46.) – Stiepermann (Peitz, 78.), Güler

Tore: 0:1 Stiepermann (49.)

Gelbe Karten: Teklab, Remberg / Langhoff, Schweers, Berisha, Müller, Hagemann, Demming

Zuschauer: 9.588

Schiedsrichter: Felix Weller


Zusammenfassung von sporttotal.tv

Stimmen zum Spiel von nullsechs.tv


Der Spieltag

Regionalliga West 2022/2023
Do, 10. Nov 2022
- 19:00
SC Fortuna Köln
2 2
1. FC Köln II
Regionalliga West 2022/2023
Fr, 11. Nov 2022
- 19:00
FC Schalke 04 II
0 0
Alemannia Aachen
Regionalliga West 2022/2023
Sa, 12. Nov 2022
- 14:00
SC Preußen Münster
0 1
Wuppertaler SV
Regionalliga West 2022/2023
Sa, 12. Nov 2022
- 14:00
Fortuna Düsseldorf II
5 0
Rot Weiss Ahlen
Regionalliga West 2022/2023
Sa, 12. Nov 2022
- 14:00
1. FC Düren
1 2
SG Wattenscheid 09
Regionalliga West 2022/2023
Sa, 12. Nov 2022
- 14:00
Rot-Weiss Oberhausen
1 0
SC Wiedenbrück
Regionalliga West 2022/2023
Sa, 12. Nov 2022
- 14:00
FC Kaan-Marienborn
3 0
1. FC Bocholt
Regionalliga West 2022/2023
Sa, 12. Nov 2022
- 14:00
SV Rödinghausen
0 1
Borussia Mönchengladbach II
Regionalliga West 2022/2023
Sa, 12. Nov 2022
- 14:00
SV Lippstadt 08
3 1
SV Straelen
Wie gut hat Dir der Artikel gefallen?
[Anzahl Stimmen: 6 Durchschnittliche Bewertung: 4.8]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

P