Auswärtssieg beim direkten Verfolger

2022/2023 - Spielbericht - Borussia Mönchengladbach - SC Preußen Münster - 1:2
Quelle: SCP

Nach dem erfolgreichen Jahresauftakt im Spitzenspiel gegen Alemannia Aachen, wartete am 22. Spieltag der nächste direkte Verfolger auf unserer Adlerträger. Im Mönchengladbacher Grenzlandstadion ging es gegen die Reserve-Mannschaft der Borussia, die zuvor den zweiten Platz belegte.

Acht Eigengewächse stehen auf dem Rasen

Preußen-Coach Sascha Hildmann musste aufgrund von Oberschenkel-Beschwerden bei Deniz Bindemann die Startelf im Vergleich zum jüngsten Heimsieg leicht abändern und so rückte Andrew Wooten zurück auf die zweite Stürmerposition neben Gerrit Wegkamp. Damit standen, obwohl Bindemann nicht auflaufen konnte, trotzdem immerhin fünf Eigengewächse in der Startelf (Schulze Niehues, Scherder, Grote, Lorenz, Remberg). Im Laufe des Spiels wurde dieser Wert sogar noch auf bemerkenswerte acht Spieler gesteigert, nachdem Frenkert, Langlitz und Debütant Benjamins eingewechselt wurden. Dies unterstreicht einmal mehr, was für eine fantastische Arbeit im Jugendbereich des Vereins geleistet wird.

Auf dem Rasen agierten die Münsteraner von Beginn an engagiert und erspielten sich so schnell die ersten Chancen. Die erste Gelegenheit ergab sich für Bouchama, der bei einem missglückten Klärungsversuch der Gladbacher Verteidigung aber zu sehr überrascht wurde und den Ball so nicht entscheidend verarbeiten konnte. Nachdem auch 2x Grote und Remberg ihre mehr oder weniger großen Chancen nicht nutzen konnten, auch weil VfL-Keeper Brüll ein starkes Spiel ablieferte, hätte es fast im Kasten von Max Schulze Niehues geklingelt. Der Preußen-Schlussmann stand sehr weit vorne, sodass ein Spieler der Heimmannschaft zu einem frechen Lupfer aus knapp 40 m ansetzte, der aber glücklicherweise auf dem Tornetz landete. Langsam kamen auch die Gladbacher besser ins Spiel und zeigten durchaus, dass sie zurecht so weit oben in der Tabelle standen.

Preußen reagiert schnell auf den Rückstand

In einer insgesamt durchaus chancenreichen und unterhaltsamen Partie waren es nach 28 gespielten Minuten die Fohlen, die das erste Tor des Tages erzielten. Einen starken Spielzug, den die Münsteraner Hintermannschaft nicht zu verteidigen wusste, verwertete Ryan Naderi zum 1:0 für die Rheinländer. Die Adlerträger ließen sich von dem Rückstand aber nicht schocken und reagierten prompt. Lediglich zwei Zeigerumdrehungen später erzielte Nicolai Remberg den Ausgleich, indem er eine Flanke von Marc Lorenz per Kopfball in das Tor wuchtete.

Nachdem sich die Münsteraner zwar noch eine Doppelchance durch Grote und Wooten erspielten, die allerdings nicht genutzt wurde, ging es mit dem 1:1 in die Kabinen. Insgesamt spiegelte das Ergebnis die Partie ganz gut wieder, da beide Mannschaften durchaus eine ordentliche Partie ablieferten. Allerdings mit leichten Vorteilen für den SCP.

Nach dem Seitenwechsel legten die Preußen dann los wie die Feuerwehr. Gleich drei große Chancen erarbeiteten sich die Adlerträger in den ersten fünf Minuten: Zunächst scheiterte der heute stark aufspielende Teklab nach einem Dribbling am ebenfalls stark aufgelegten Brüll, und dann scheiterte Wegkamp nach einer Ecke an der Querlatte. Im dritten Anlauf gelang dem Spitzenreiter dann aber endlich der Führungstreffer, nachdem Teklab den Ball erneut nach einem starken Dribbling in den Strafraum befördern konnte, wo er in Wegkamp einen dankbaren Abnehmer fand.

Zittern bis zum Schluss

In der Folge beruhigte sich das Spiel etwas, weil sich die Münsteraner zunehmend zurückzogen. Der Fohlenelf fiel daraufhin nicht mehr viel ein, was die Abwehrreihe des SCP in Bedrängnis brachte. Stattdessen hätten die Adlerträger auch noch den vorentscheidenden dritten Treffer erzielen können, doch sowohl Debütant Benjamins als auch Routinier Grote scheiterten an Brüll. Dadurch entwickelte sich die Schlussphase der Partie zu einer echten Nervenschlacht für die rund 1.000 mitgereisten Preußen-Fans. Doch auch wenn im Gästeblock nun kollektives Bibbern angesagt war, wurden die Gladbacher eigentlich nicht mehr wirklich gefährlich. So blieb es am Ende beim verdienten 2:1-Auswärtssieg beim bis dato ärgsten Verfolger, was Mannschaft und Fans gemeinsam gebührend feierten. Damit rangiert der SCP nun mit neun Punkten Vorsprung auf den neuen Zweiten Wuppertal weiterhin an der Spitze. Zudem haben sowohl die Münsteraner als auch der Wuppertaler SV noch ein Nachholspiel in der Hinterhand.

Nach den extrem erfolgreichen Topspiel-Wochen zum Jahresauftakt reist am kommenden Samstag ein auf dem Papier deutlich einfacherer Gegner ins Preußenstadion: Der Tabellenletzte SV Straelen (9 Punkte) gibt sich die Ehre. Nichtsdestotrotz wird der Gegner natürlich bis in die Haarspitzen motiviert sein und alles versuchen, um den großen Favoriten zu ärgern. Die Mission ist also klar: Kommt ins Stadion und peitscht unsere Mannschaft zum siebten in Folge!

Alle zusammen für Preußen Münster!


Daten zum Spiel

SCP: Schulze Niehues – Scherder, Kok, Hahn – Teklab (Frenkert, 80.), Remberg, Bouchama (Benjamins, 69.), Grote, Lorenz – Wegkamp (Langlitz, 66.), Wooten (Oubeyapwa, 82.)
Gladbach: Brüll – Lieder, Lofolomo, Gaal – Kurt, Noß (Beckhoff, 75.), Andreas (Schroers, 66.), Lockl, Italiano – Naderi (Kader, 66.), Borges Sanches (Büyükarslan, 83.)

Tore: 0:1 Naderi (28.), 1:1 Remberg (30.), 2:1 Wegkamp (50.)

Gelbe Karten: Italiano, Lockl, Schroers, Lofolomo / Lorenz, Grote

Zuschauer: 1.248

Schiedsrichter: Lars Bramkamp


Zusammenfassung von sporttotal.tv

Stimmen zum Spiel von nullsechs.tv


Der Spieltag

Regionalliga West 2022/2023
Fr, 10. Feb 2023
- 19:30
SC Wiedenbrück
2 0
SG Wattenscheid 09
Regionalliga West 2022/2023
Sa, 11. Feb 2023
- 14:00
FC Schalke 04 II
1 1
SC Fortuna Köln
Regionalliga West 2022/2023
Sa, 11. Feb 2023
- 14:00
SV Straelen
2 3
Fortuna Düsseldorf II
Regionalliga West 2022/2023
Sa, 11. Feb 2023
- 14:00
1. FC Köln II
2 0
1. FC Düren
Regionalliga West 2022/2023
Sa, 11. Feb 2023
- 14:00
SV Lippstadt 08
0 0
Rot-Weiss Oberhausen
Regionalliga West 2022/2023
Sa, 11. Feb 2023
- 14:00
SV Rödinghausen
3 0
FC Kaan-Marienborn
Regionalliga West 2022/2023
Sa, 11. Feb 2023
- 14:00
1. FC Bocholt
4 2
Rot Weiss Ahlen
Regionalliga West 2022/2023
Sa, 11. Feb 2023
- 14:00
Alemannia Aachen
1 4
Wuppertaler SV
Regionalliga West 2022/2023
So, 12. Feb 2023
- 14:00
Borussia Mönchengladbach II
1 2
SC Preußen Münster
Wie gut hat Dir der Artikel gefallen?
[Anzahl Stimmen: 9 Durchschnittliche Bewertung: 5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

P