Karneval ist vorbei – Preußen reist ins Rheinland zur Kölner U23

2022/2023 - Vorschau - 1. FC Köln II - SC Preußen Münster
Der Kapitän ist zurück. Gegen die U23 des 1. FC Köln darf Marc Lorenz nach seiner Gelbsperre wieder direkt von Beginn an den Flügel beackern. Foto: SCP

Zweifellos spielt Preußen Münster eine bärenstarke Saison. Schließlich thront der Adler schon seit einiger Zeit an der Tabellenspitze und schaut zu, wie sich die Konkurrenz gegenseitig die Punkte wegnimmt, während unsere Jungs von der Hammer Straße von Sieg zu Sieg eilen. Immerhin konnten die letzten sieben Ligaspiele gewonnen werden. Doch wehe, der Adler unterschätzt nur einmal seine „Beute“. Was dann passieren kann, hat jüngst der SV Straelen gezeigt, als ein 5:0-Vorsprung der Adlerträger innerhalb von 20 Minuten in eine knappe 5:4-Führung verwandelt wurde, die dann über die Zeit gerettet werden musste. Wir fassten es passend im Spielbericht zusammen: „20 Minuten Karneval im Preußenstadion“.

Karneval ist eine Zeit, in der Dinge nicht so ernst genommen werden und man sich in diesem jecken Gefühl treiben lassen kann. So vergisst auch mal ein Tabellenführer im Duell gegen den Tabellenletzten das verteidigen. Schwamm drüber. Auch beim nächsten Gegner des SC Preußen, den Amateuren des 1. FC Köln dürfte es in den vergangenen Tagen närrisch zugegangen sein. Doch seit Mittwoch ist auch im Rheinland das feiern vorbei. Und somit bleibt zu hoffen, dass unsere Preußen die Partie, die am Samstag um 14 Uhr im Franz-Kremer-Stadion angepfiffen wird, wieder mit der Souveränität angehen werden, wie in den ersten 70 Minuten am vergangenen Samstag.

Preußen darf sich keine Auszeit erlauben

Sascha Hildmann war es wichtig, auf der Pressekonferenz vor der Partie auch die positiven Dinge vom vergangenen Wochenende zu betonen, die in der Berichterstattung häufig etwas zu kurz kamen. Das Straelen Spiel lässt sich als Warnschuss zur rechten Zeit verstehen. Dennoch sei es wichtig, die Nachlässigkeiten einzustellen und sich keine Auszeit zu erlauben. Es sei das Ziel bis zum Ende „konzentriert zu bleiben“.

Auch personell hatte unser Trainer positives zu verkünden. Mit Ausnahme des Langzeitverletztentrios rund um Kwadwo, Daube und Deters sind alle fit für die Partie und reisen mit nach Köln. Eine Änderung in der ersten Elf dürfte es auf alle Fälle geben, denn Kapitän Marc Lorenz wird nach abgesessener Gelbsperre zurückkehren. Apropos Gelbsperren. Dieses Schicksal droht bei der nächsten Verwarnung mit Bouchama, Grote, Remberg und Teklab gleich vier tragenden Säulen im Mittelfeld. Also aufpassen Jungs!

Kölner im Abstiegskampf

Das die Zweitvertretungen der Bundesligateams guten Fußball spielen und viele gute Talente in ihren Reihen haben, dürfte bekannt sein. Unerwartet ist hingegen, dass der FC im Tabellenkeller feststeckt. Für die Mannschaft rund um Trainer Mark Zimmermann ist der Regionalliga-Klassenerhalt das klar ausgegebene Ziel, belegen allerdings aktuell den ersten Abstiegsplatz. Zudem bieten die Rheinländer die drittungefährlichste Offensive auf und haben die drittmeisten Gegentore kassiert. Auch alle Preußen denken gerne an den spektakulären 4:2-Heimerfolg in der Hinrunde zurück, bei dem Henok Teklab mit drei Toren zum gefeierten Helden in Münster und auch im Internet wurde.

Und nun zu der meist gestellten Frage, wenn es gegen U23-Mannschaften geht. Kommt Verstärkung aus dem Profikader dazu? Auch wenn die Mannschaft rund um den Top-Scorer Maximilian Schmid (9 Tore, 2 Vorlagen) aus den letzten zwei Partien vier Punkte holen konnte, wäre der ein oder andere Profispieler beim FC bestimmt gern gesehen. Positiv für den SCP ist allerdings, dass die Bundesligamannschaft ebenfalls morgen den VFL Wolfsburg empfängt. Daher dürften voraussichtlich nicht viele Profis in der Regionalliga „aushelfen“.

Mit großer Fanunterstützung geht es nach Köln

Doch egal, wer in Köln auf den Platz stehen wird, die vielen mitgereisten Preußenfans werden für Heimspielatmosphäre sorgen. Am Freitagvormittag hatten sich bereits gut 600 Fans mit Tickets eingedeckt. Für Kurzentschlossene ist am Stadion die Tageskasse geöffnet. Der Verein rechnet mit 800 bis 1000 Gästefans. Für alle, die mit dem Zug Richtung Rheinland fahren wollen, der Treffpunkt der Fede Nerblo ist um 10:15 Uhr vor dem Hauptbahnhof. Abfahrt der RE7 ist um 10:34 Uhr.

Somit heißt es also entweder einsteigen in den Zug oder ins Auto oder einschalten des Streams oder beim Fanradio. Denn es geht nur gemeinsam!

Alle zusammen für Preußen Münster!

PS: Schon von unserer NullSechs.de-App für Android gehört?


NullSechs.TV

Der Spieltag

Regionalliga West 2022/2023
Fr, 24. Feb 2023
- 19:30
Borussia Mönchengladbach II
3 2
Rot Weiss Ahlen
Regionalliga West 2022/2023
Sa, 25. Feb 2023
- 14:00
FC Kaan-Marienborn
0 0
SC Fortuna Köln
Regionalliga West 2022/2023
Sa, 25. Feb 2023
- 14:00
1. FC Köln II
1 2
SC Preußen Münster
Regionalliga West 2022/2023
Sa, 25. Feb 2023
- 14:00
SV Rödinghausen
1 1
1. FC Düren
Regionalliga West 2022/2023
Sa, 25. Feb 2023
- 14:00
1. FC Bocholt
0 0
SC Wiedenbrück
Regionalliga West 2022/2023
Sa, 25. Feb 2023
- 14:00
Alemannia Aachen
3 0
SG Wattenscheid 09
Regionalliga West 2022/2023
Sa, 25. Feb 2023
- 14:00
SV Straelen
2 2
Wuppertaler SV
Regionalliga West 2022/2023
So, 26. Feb 2023
- 14:00
FC Schalke 04 II
1 4
Rot-Weiss Oberhausen
Regionalliga West 2022/2023
Sa, 25. Mrz 2023
- 14:00
SV Lippstadt 08
0 3
Fortuna Düsseldorf II
Wie gut hat Dir der Artikel gefallen?
[Anzahl Stimmen: 15 Durchschnittliche Bewertung: 5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

P