Wo müssen wir eigentlich hin?

2022/2023 - Vorschau - SC Preußen Münster - SG Wattenscheid 09
(Foto: SCP)

Der SC Preußen Münster hat in dieser Saison ganze 11 seiner 13 Auswärtsspiele für sich entscheiden können und steht damit selbstverständlich an der Spitze der Auswärtstabelle der Regionalliga West. Allerdings scheint trotz des großen Erfolges auf fremden Plätzen irgendwie ein Fluch auf den Auswärtsspieltagen der Adlerträger zu liegen. Betrachtet man die Saison bis zum Schluss werden und wurden (voraussichtlich) 9 der 17 Auswärtsspiele nicht wie geplant ausgetragen, also entweder örtlich oder zeitlich verlegt. In der Corona-Pandemie wurde die Regionalliga West als Profiliga behandelt, doch dieses Gefühl hat der Münsteraner Fußball-Fan wohl derzeit nicht. Die Gründe für die Absagen und Verschiebungen waren dabei vielschichtig: Mal war der Rasen nicht bespielbar, mal hatte der Heimverein kein Stadion zur Verfügung, mal machte die Unwetter-Warnanlage Ärger und mal traten mehrere Gründe gemeinsam auf. Fest steht: Bei der Austragung seiner Auswärtsspiele hatten die Münsteraner in dieser Saison eine schier unglaubliche Pechsträhne. Eine Übersicht der Auswärtsspiele:

2. Spieltag: SC Wiedenbrück – alles läuft nach Plan!

Die Saison 2022/23 startete so, wie die Saison 2021/2022 endete: Mit einem Auswärtsspiel im Wiedenbrücker Jahnstadion. Das Spiel wurde regulär ausgetragen und die Münsteraner gewannen mit 1:0 und eroberten erstmals in der Saison die Tabellenspitze. Chapeau!

4. Spieltag: Alemannia Aachen – die Stadt Aachen feiert.

An der Tatsache, dass die Partie des 4. Spieltages erst am 24.09. ausgetragen wurde, merkt man bereits: Irgendwas lief bei der Planung des Spiels falsch. Am ursprünglichen Spieltag, dem 12.08., war der Aachener Tivoli aufgrund eines Mitarbeitendenfestes der Stadt Aachen belegt, sodass an eine Austragung des Spiels nicht zu denken war. Ob die Spieltagsplaner des Westdeutschen Fußballverbands oder die Verantwortlichen der Stadt für diese Terminüberschneidung zuständig waren, lässt sich nicht final aufklären. Fest steht aber: In der Planung wurden amateurhafte Fehler begangen, obwohl die Alemannia wohl noch der am professionellsten aufgestellte Ligagegner der Preußen ist.

Die Münsteraner verloren damals übrigens ihr erstes Saisonspiel (2:4) und auch der Spieltag selbst lief extrem chaotisch ab: Das könnt ihr hier nachlesen.

6. Spieltag: SV Straelen – eine Baustelle verhindert die Austragung (Teil 1)

Zugegeben: Die Austragung des Auswärtsspiels beim SV Straelen verlief reibungslos und ohne große Probleme. Trotzdem konnte auch diese Partie nicht wie geplant stattfinden, weil in der Nähe des Straelener Stadions Bauarbeiten durchgeführt wurden. Gespielt wurde dann im etwa 40 km von Straelen entfernten Duisburg-Homberg, wo die Preußen nach schwerem Kampf mit 2:0 gewinnen konnten.

8. Spieltag: SV Lippstadt – eine Baustelle verhindert die Austragung (Teil 2)

Auch das nächste Auswärtsspiel konnte aufgrund einer Baustelle nicht im Stadion des Heimvereins ausgetragen werden. Die Lippstädter bauten ausgerechnet in der Saisonphase, in der einer der wenigen Regionalligisten mit einer höheren Anzahl von Gästefans zu Gast war, den eigenen Gästeblock um, sodass dieser nicht genutzt werden konnte. Als offizielles Ausweichstadion des SVL wurde vor der Saison die Tönnies-Arena in Rheda-Wiedenbrück angegeben, allerdings lehnten die Sicherheitsbehörden eine dortige Austragung ab. Weshalb ein Verein überhaupt ein Ausweichstadion benennt, wenn es nicht einmal genutzt werden darf, stellte die Preußen-Fans in dieser Saison nicht nur einmal vor ein Rätsel.

Letztendlich fand die Partie zwar trotzdem in Wiedenbrück statt, allerdings im Jahnstadion, wo die Münsteraner damit zum dritten Mal innerhalb weniger Monate zu Gast waren. Immerhin gewannen die Adlerträger das Spiel mit 3:0.

10. Spieltag: FC Schalke 04 II – Die Unwetter-Warnanlage beendet das Spiel

Am 10. Spieltag folgte das 4. Auswärtsspiel in Folge mit Problemen bei der Austragung. Zunächst schien alles nach Plan zu laufen und der Schiedsrichter pfiff die Partie zum geplanten Zeitpunkt im Gelsenkirchener Parkstadion an. Allerdings musste das Spiel mehrfach aufgrund einer im Stadion installierten Unwetter-Warnanlage pausiert werden, bis es nach 26 Spielminuten abgebrochen wurde. Für die durchnässten Münsteraner Fans war es natürlich ärgerlich, denn nasser hätten sie ohnehin nicht mehr werden können. Hier unser Bericht dazu.

Etwas Positives hatte der Spielabbruch aber auch: Zum Abbruchzeitpunkt stand es 1:0 für die jungen Knappen und das Nachholspiel wurde 1,5 Monate später beim Stand von 0:0 neu gestartet. Das Nachholspiel gewann der SCP mit 3:1, übrigens schon wieder im Regen.

12. Spieltag: RW Oberhausen – (fast) alles läuft nach Plan!

Am 10. Spieltag konnte zur Abwechslung mal wieder ein Auswärtsspiel am regulären Termin und am regulären Spielort stattfinden. Nach einer denkwürdigen Schiedsrichterleistung verloren die Adlerträger allerdings mit 3:2 im Oberhausener Niederrhein-Stadion.

14. Spieltag: Fortuna Düsseldorf II – alles läuft nach Plan!

Im Düsseldorfer Paul-Janes-Stadion konnte die Partie ganz normal und ohne Störgeräusche ausgetragen werden. Außerdem feierten die Münsteraner mit einem 6:1 sogar noch ihren höchsten Saisonsieg.

15. Spieltag: Fortuna Köln – alles läuft nach Plan!

Erneut organisierte der Heimverein die Austragung des Spiels prächtig und die Preußen konnten einen 3:1-Auswärtssieg einfahren!

17. Spieltag: Rot Weiss Ahlen – alles läuft nach Plan!

Unglaublich aber wahr: Auch das Münsterland-Duell fand regulär statt und die Münsteraner entführten beim nächstgelegenen Auswärtsspiel der Saison 3 Punkte.

18. Spieltag: SG Wattenscheid 09 – alles läuft nach Plan!

An den spektakulären 5:4-Auswärtssieg im Lohrheidestadion erinnert sich wohl jeder Preußen-Fan. Stattgefunden hat übrigens auch dieses Spiel regulär.

20. Spieltag: 1. FC Bocholt – eine Baustelle verhindert die Austragung (Teil 3)

Jede Serie muss einmal enden: Nach fünf regulären Auswärtsspieltagen erwischte es die Schwarz-Weiß-Grünen im Dezember wieder mit einer Spielabsage. Wie auch in Lippstadt entschied man sich in Bocholt dazu, pünktlich während des Spiels gegen die Preußen den Gästeblock umzubauen. Nachdem die Bauarbeiten am Hünting zum Teil ohne Baugenehmigung durchgeführt wurden, kam die Baustelle zum erliegen und die Partie musste verlegt werden. Zunächst war eine Verlegung ins als Ausweichstadion benannte Oberhausener Niederrhein-Stadion geplant, doch die Stadt Oberhausen verhinderte eine Austragung. Also gab es den zweiten Fall der Saison, bei dem weder das eigentliche Heimstadion noch das Ausweichstadion genutzt werden konnten. Letztendlich wurde das Spiel also erneut abgesagt und wurde Ende März am ausverkauften Bocholter Hünting nachgeholt, wobei der SCP mit 2:1 gewann.

22. Spieltag: Borussia Mönchengladbach II – alles läuft nach Plan!

Das erste Auswärtsspiel des Jahres 2023 führte die Adlerträger zum Spitzenspiel ins Gladbacher Grenzlandstadion, wo wie geplant gespielt und gewonnen (2:1) werden konnte.

24. Spieltag: 1. FC Köln II – alles läuft nach Plan!

Genauso wie gegen die Jungfohlen lief es auch gegen deren Erzrivalen aus Köln. Im kleinen aber schicken Franz-Kremer-Stadion gewannen die Münsteraner wieder 2:1 und erneut lief alles planmäßig.

26. Spieltag: SV Rödinghausen – Frau Holle verhindert die Austragung

Einen Spielausfall gab es wieder am 26. Spieltag beim ungeliebten ostwestfälischen Provinzverein aus Rödinghausen. In der Nacht des 11.03. schüttelte Frau Holle über dem Kreis Herford die Decken aus und verhinderte eine Austragung, die erst am Morgen des Spieltags bekannt gegeben wurde. Nachgeholt wird das Spiel am 05.04. und ist damit unser nächstes Spiel, welches dann hoffentlich ungehindert stattfinden kann.

28. Spieltag: 1. FC Kaan-Marienborn – Das Stadion und das Wetter passen nicht

Normalerweise trägt der Siegener Stadtteilverein, der sich nach dieser Saison in die Kreisliga C zurückzieht, seine Heimspiele in der Herkules-Arena aus. Der heimische Sportplatz bietet allerdings keinen nennenswerten Ausbau, sodass für die Partie gegen Münster ein Umzug ins benachbarte Leimbachstadion der Sportfreunde Siegen stattfinden musste. So weit, so unproblematisch. In den Tagen vor der Partie goss es im Siegerland jedoch wie aus Kübeln und auch das Ausweichstadion konnte nicht genutzt werden. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

30. Spieltag: 1. FC Düren – Keiner weiß, was los ist

Hinter dem Auswärtsspiel beim 1. FC Düren am 15.04. stehen noch viele Fragezeichen. Zunächst kommunizierte der SC Preußen, dass das Spiel auf Anordnung vom Verband im Waldstadion vom FC Wegberg-Beeck ausgetragen werden würde. Kurz darauf ruderte der 1. FC Düren allerdings zurück und verkündete, dass man das Spiel in der heimischen Westkampfbahn austragen möchte. Hierzu finden derzeit, wie bereits so oft in der Saison, Umbauarbeiten am Gästeblock statt. Wir lassen uns überraschen, wie und wo das Spiel über die Bühne geht…

33. Spieltag: Wuppertaler SV – eine Baustelle verhindert die Austragung (Teil 4)

Last but not least: Das Auswärtsspiel gegen den Wuppertaler SV am vorletzten Spieltag. Normalerweise verfügt der WSV mit dem Stadion am Zoo über ein absolut regionalligataugliches Stadion, doch erneut verhindern Umbauarbeiten eine planmäßige Austragung, weil der Rasen (warum auch immer) vor dem Saisonende ausgetauscht werden soll. Stattdessen wird die Partie (vermutlich?) erneut im Oberhausener Niederrhein-Stadion stattfinden…

Wie gut hat Dir der Artikel gefallen?
[Anzahl Stimmen: 20 Durchschnittliche Bewertung: 4.5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

P