Im zweiten Anlauf in Rödinghausen

2022/2023 - Vorschau - SC Wiedenbrück - SC Preußen Münster
Foto: SCP

Da denkst du, das Thema „Rödinghausen“ hat sich am 11.03.2023 mit dem Vorbericht erledigt, und dann tauchen sie am 05.04.2023 doch wieder auf. Bei so viel Anhänglichkeit und der gemeinsamen Geschichte treffen wir im Westfalenpokal 2023/24 vermutlich auch noch in der 1. Runde aufeinander.

An der Statistik der direkten Begegnungen hat sich natürlich nichts geändert. Seit 2017 waren das 9 Partien, mit 5 Siegen für Rödinghausen, 2 Siegen für den SCP und 2 Unentschieden. Aus Preußensicht eindeutig verbesserungswürdig. Nach aktueller Lage gibt es durchaus auch Grund zur Hoffnung, dass am Mittwochabend nachgebessert wird.

Drei neue in der Startelf

Daran ändern auch die Ausfälle von Yassine Bouchama, Alexander Hahn und Henok Teklab nichts. Bouchama und Hahn haben in Bocholt ihre fünfte Gelbe Karte gesehen und sind daher am Mittwoch gesperrt. Henok Teklab hat sich zudem am Freitag eine Bänderverletzung zugezogen und muss 2 bis 4 Wochen pausieren. Ganz eindeutig ist die Diagnose anscheinend noch nicht. Von unserer Seite gute Besserung Henok. Stattdessen werden Oubeyapwa für Teklab, Ghindovean für Bouchama und Koulis für Hahn von Beginn an auflaufen. Es sind logische Einzelwechsel, sofern im heutigen Training nicht noch Ausfälle dazugekommen sind.

Weiterhin sind Thorben Deters und Manfred Kwadwo im Kader, die beide schon in der U-23 einige Einsatzminuten hatten. Beide kommen für einen Einsatz in der Startelf noch nicht in Frage, sind aber als Einwechselspieler auf jeden Fall eine Option. Es fehlt eben noch ein wenig die Fitness, nach so langer Ausfallzeit.

Trainer Sascha Hildmann geht davon aus, dass sich Rödinghausen sich nicht verstecken und offensiv spielen wird. Zu verlieren wird der Gegner dennoch nichts zu haben. Preußen ist wie immer ein attraktiver Gegner. Das Ziel des Trainers ist es jedoch, das eigene Spiel aufzuziehen. Hildmann: „Unser Fokus liegt jetzt auf dem nächsten Spiel, dem nächsten Gegner – und auf den nächsten drei Punkten.“

So wie wir es die ganze Saison über schon kennen, und das Rezept, mit dem der Trainer bisher extrem erfolgreich arbeitet.

Was hat sich in den letzten Wochen geändert?

Seit dem 26. Spieltag hat sich der SVR, durch 2 Siege und eine Niederlage, von Platz 8 auf Platz 4 verbessert. Ein Pessimist würde jetzt vielleicht sagen: „Es ist egal, wo sie stehen, aussagekräftig ist die Tabelle momentan sowieso nicht.“ Ein Team hat erst 26 Spiele absolviert (der SCP), die anderen jeweils deren 27 oder 28. Ein Optimist würde das vielleicht etwas anders sehen: „Selten so eine aussagekräftige Tabelle gesehen“. Immerhin hat der Tabellenführer 8 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Und das mit 2 Spielen weniger. Was soll denn da noch schiefgehen? Dumme Frage, alles kann schiefgehen. Was wir natürlich nicht hoffen. Es sind noch 18 – 24 Punkte zu vergeben. Je nachdem, welches Team man betrachtet. Und erst, wenn der Aufstieg rechnerisch im Sack ist, darf gefeiert werden.

Mal am Rande – Spannender Abstieg

Die Abstiegsregelung der Regionalliga West sie folgendermaßen aus: Die letzten 3 (Platz 16-18) steigen sicher ab. Sollte aus der 3. Liga ein NRW-Verein absteigen, ist Platz 15 ebenfalls ein Abstiegsplatz.

Durch den freiwilligen Rückzug des 1. FC Kaan-Marienborn aus der Regionalliga und die Unklarheit, ob ein Westverein aus der 3. Liga absteigt, hat sich die Situation im Tabellenkeller deutlich geändert. Für alle Teams hat sich der Abstand zum ersten sicheren Abstiegsplatz (jetzt Platz 17) um ganze 5 Punkte erhöht. Hatte RW Ahlen eben noch 5 Punkte Rückstand auf den sicheren Nicht-Abstieg, (ehemals Platz 14) haben sie aktuell eben diese 5 Punkte Vorsprung auf Platz 17, und stehen aktuell nicht mehr auf einem Abstiegsplatz. Das alles setzt natürlich voraus, dass aus der 3. Liga kein NRW-Verein absteigt. Würde das passieren, hätte Ahlen wieder 3 Punkte Rückstand auf den sicheren Nichtabstiegsplatz (dann Platz 15). Da der BVB II in Liga 3 nur 2 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz hat, kann hier nichts ausgeschlossen werden. Die lustige Welt der Regionalliga. Sicher ist, dass nichts sicher ist.

Alle zusammen für Preußen Münster!

PS: Schon von unserer NullSechs.de-App für Android gehört?


NullSechs.TV

Der Spieltag

Regionalliga West 2022/2023
Fr, 10. Mrz 2023
- 19:30
1. FC Köln II
3 0
Rot Weiss Ahlen
Regionalliga West 2022/2023
Sa, 11. Mrz 2023
- 14:00
SV Straelen
1 2
SG Wattenscheid 09
Regionalliga West 2022/2023
Sa, 11. Mrz 2023
- 14:00
SV Lippstadt 08
1 3
Wuppertaler SV
Regionalliga West 2022/2023
Sa, 11. Mrz 2023
- 19:30
Alemannia Aachen
0 0
1. FC Bocholt
Regionalliga West 2022/2023
Sa, 25. Mrz 2023
- 14:00
FC Kaan-Marienborn
0 2
1. FC Düren
Regionalliga West 2022/2023
Mi, 29. Mrz 2023
- 19:30
Borussia Mönchengladbach II
2 0
SC Wiedenbrück
Regionalliga West 2022/2023
Mi, 5. Apr 2023
- 14:00
FC Schalke 04 II
0 2
Fortuna Düsseldorf II
Regionalliga West 2022/2023
Mi, 5. Apr 2023
- 19:30
Rot-Weiss Oberhausen
1 2
SC Fortuna Köln
Regionalliga West 2022/2023
Mi, 5. Apr 2023
- 19:30
SV Rödinghausen
2 2
SC Preußen Münster
Wie gut hat Dir der Artikel gefallen?
[Anzahl Stimmen: 7 Durchschnittliche Bewertung: 5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

P