Mit 12.794 Preußen zum Heimsieg!
Normalerweise sind Berichte vor einem Spiel gegen eine Zweitvertretung immer so semi jovel. Man kann eigentlich relativ wenig zum Gegner schreiben, da diese Teams oft einfach Wundertüten bleiben. Egal! Die aktuelle Ausgangslage macht es einfacher. Zumal vor diesem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf II so einiges ansteht und auch viele Gedanken um das Thema Aufstieg durch den Kopf laufen. Am Samstag könnte das Ziel erreicht werden, sofern wir liefern und die Gladbacher Punkte liegen lassen! Schauen wir einfach mal. Die Vorfreude auf diesen Kick ist enorm und auch das Wetter spielt uns mit angekündigten 21 °C in die Karten. Münster, was willste mehr.
Aufwärmen beim Fanmarsch
Bevor sich die Mannschaft im Stadion für die anstehenden 90 Minuten aufwärmt, sind zunächst die Fans des SC Preußen Münster dran. Ab 10 Uhr werden sich wieder zahlreiche Seegers und Kalinen an den Aaseekugeln einfinden, um dann gegen 11 Uhr Richtung Preußenstadion zu marschieren. Erneut dürften, wie damals beim letzten Spiel 21/22 gegen Köln, über 1.000 Preußen-Fans erwartet werden. Es wird das aufwärmen und einstimmen vor einer vielleicht historischen Partie und definitiv das erste Highlight dieses 31. Spieltages werden.
Joveler Funfact am Rande: Freunde von Sascha Hildmann, aber auch seine Frau, lassen sich diesen Fanmarsch nicht entgehen und sind dabei!
Fragezeichen bei Schulze Niehues und Langlitz
Marvin Benjamins wird definitiv nicht gegen Düsseldorf dabei sein. Er hat weiter Sportverbot aufgrund einer Grippe. Hinter Max Schulze Niehues und Alexander Langlitz stehen noch Fragezeichen. Beide haben unter der Woche kaum trainiert und sind vor kurzem wieder mit Laufeinheiten eingestiegen. Sascha Hildmann möchte und muss hier auch kein Risiko eingehen, wird aber noch mit den Ärzten und den Spielern sprechen, um dann eine endgültige Entscheidung für den Kader zu fällen.
Generell sind sonst alle Akteure fit und verfügen über die nötige Qualität, sodass sich diese Ausfälle erneut gut kompensieren lassen würden. Man darf aber wohl damit rechnen, dass Henok Teklab wieder in die Startelf rücken wird, sodass Shaibou Oubeyapwa wohl wieder auf der Bank wird Platz nehmen müssen.
Düsseldorf will Liga halten
Die zweiten Mannschaften der Bundesligisten sind und bleiben Ausbildungsteams. Sicherlich ist die 3. Liga natürlich die beste Ausbildung für junge Spieler, aber auch die Regionalliga West ist ein ordentliches Niveau, um Nachwuchskickern erste Chancen bei den Senioren zu geben. Düsseldorf II war zwischenzeitlich auch sehr in den Abstiegskampf verwickelt. Seit dem Hinspiel gegen Preußen, welches die Adlerträger mit 6:1 gewannen, hat sich das Gesicht der Mannschaft ein wenig gewandelt. Auch mehr Abstellungen aus der ersten Mannschaft in den vergangenen Spielen zeigen den Willen, diese Regionalliga West für die zweite Mannschaft unbedingt halten zu wollen.
Gerettet sind die Düsseldorfer noch nicht, profitieren allerdings auch von dem Rückzug vom 1. FC Kaan-Marienborn. Ohne Rückzug währen es nur 4 Punkte zum Abstiegsplatz, durch den Rückzug wächst das Polster auf 7 Punkte.
Auch wenn die Preußen klarer Favorit sind, Fortunas U23 kann mit ordentlich Selbstvertrauen in das Spiel gegen den Spitzenreiter gehen. Seit mittlerweile fünf Spielen ist die Mannschaft von Cheftrainer Nico Michaty in der Regionalliga West ungeschlagen und blieb dabei in jedem Spiel ohne Gegentor.
Alles andere ausblenden
Sicherlich kann am Samstag alles durch sein, der Aufstieg unter Dach und Fach gebracht werden. Der Verein und die Organisatoren sind jedenfalls auf alles vorbereitet. Doch erstmal gilt es, die eigene Partie zu spielen und alles andere auszublenden. Dies gilt auch für Hildmann und seine Mannschaft. Alles andere interessiert nicht. Weiter können die Preußen nur die eigene Pflichtaufgabe lösen und sind auf Schützenhilfe von Köln II angewiesen.
Die Stadiontüren öffnen am Samstag schon um 12 Uhr. Alle Zuschauer werden um Geduld gebeten, da es aufgrund des Zuschaueraufkommens in vielen Bereichen zu längeren Wartezeiten kommen kann und wird.
Fast 12.800 Preußen Fans freuen sich, die Mannschaft auch, wir auch! Also…
… alle zusammen für Preußen Münster!
PS: Schon von unserer NullSechs.de-App für Android gehört?