Preußen jagt gegen Fortuna Köln den Punkterekord

Die Meistermannschaft des SC Preußen hat trotz des bereits feststehen Aufstiegs weiterhin Ziele für die letzten drei Saisonspiele: in der Rückrunde ungeschlagen den Punkterekord brechen.
In den letzten Tagen versetzte die Meistermannschaft der Preußen alle rund um den Verein in Partystimmung. Dennoch gibt es noch Ziele, die in den letzten Saisonspielen erreicht werden sollen. Als ersten Schritt empfängt der SCP die Fortuna aus Köln im Preußenstadion. Foto: SCP

Es ist vollbracht! Die Preußen sind zurück in Liga 3! Als das Spiel am vergangenen Samstag endlich abgepfiffen wurde, gab es im Stadion kein Halten mehr. Ein schwarz-weiß-grüner Freudentaumel der sich in Windeseile von der Hammer Straße aus über die gesamte Stadt ausbreitete. Bis spät in die Nacht feierten die Fans in der Innenstadt die Mannschaft, die im Laufe des Abends das Bad in der Menge sichtlich genoss.

Ist jetzt, in den letzten drei Partien in dieser Regionalligasaison, nur noch Schaulaufen angesagt? Mitnichten. Klar ist, dass der Druck, der in der vergangenen Partie noch sichtlich auf den Schultern der Spieler lastete, mit dem Aufstieg abgefallen ist. Doch damit ist die Saison für die Mannschaft noch nicht abgehakt, denn es sollen noch einige Ziele erreicht werden, die die Kirsche auf der schwarz-weiß-grünen-Preußentorte am Ende der Saison sein sollen. Den Anfang macht die Fortuna aus Köln, die am Freitag um 19:30 Uhr im Preußenstadion gastiert.

Ungeschlagen und mit Punkterekord?

Lediglich drei Mal gingen unsere Adlerträger in dieser Saison als Verlierer vom Platz. Die letzte Niederlage, gegen Wuppertal liegt bereits über fünf Monate zurück. In der Rückrunde sind sie bisher ungeschlagen. Und das soll auch so bleiben, wenn es nach Sascha Hildmann geht: „Wir wollen ungeschlagen bleiben und wir wollen den Rekord.“ Mit dem Rekord meint er den besten Punkteschnitt, den eine Mannschaft in der Regionalliga West jemals hatte. Der aktuelle Rekord liegt beim SV Rödinghausen mit einem Punkteschnitt von 2,42 Punkten. Dieser wurde aktuell bereits sogar mit einem Schnitt von 2,45 Punkten auf Preußenseite übertroffen. Doch mit drei Siegen könnte dieser Wert sogar noch auf 2,5 Punkte pro Spiel gesteigert werden.

Torschützenkönig Wegkamp?

Ebenso möchte auch Gerrit Wegkamp seine überragende Saison mit der Auszeichnung des Torschützenkönigs krönen. Aktuell liegt er mit 19 Toren an der Spitze, doch Sarhat-Semih Güler (18 Treffer, Wuppertal) und Anton Heinz (16 Tore, Oberhausen) liegen noch in Schlagdistanz. Dennoch spielt die Torjägerkanone eher eine untergeordnete Rolle. Sollten in den nächsten Spielen Elfmeter für Preußen gepfiffen werden, würden weiterhin entweder Marc Lorenz oder Andrew Wooten antreten.

Rotation zur Abschiedstour?

Zum Ende einer Saison kommt es häufig vor, dass in der Startaufstellung etwas rotiert wird, gerade wenn die sportlichen Ziele erreicht sind. Doch Hildmann kündigte auf der Pressekonferenz an, auf eine große Rotation zu verzichten. Die Aufstiegsfeierlichkeiten haben alle Spieler gut verarbeitet und es gibt keine Ausfälle. Daher wird es lediglich eine Änderung in der Startelf geben. Tom Müller wird für Max Schulze Niehues im Tor stehen. Den Einsatz hat er sich als gute Nummer 2 über die gesamte Saison verdient.

Jedoch dürfte morgen früher gewechselt werden, damit auch die Spieler, die nicht häufig gespielt haben, auf Spielzeit kommen. Hildmann ist es wichtig zu betonen, dass nicht nur die Spieler in der ersten Elf, sondern alle wichtig für den Erfolg waren. So dürften auch die scheidenden Akteure rund um Alexander Langlitz, der nach der Saison seine aktive Karriere beendet und Deniz Bindemann auf Spielzeit kommen.

Gute Mannschaft, mit einem Knick drin

Nun soll aber auch noch kurz auf den morgigen Gegner geschaut werden. Die Mannschaft von Markus von Ahlen belegt zurzeit den 5. Tabellenplatz und hat sich nach einer enttäuschenden Hinrunde wieder in die obere Tabellenregion vorgekämpft. Die Fortunen sind seit vier Spielen ungeschlagen und reisen mit den zwei Ex-Preußen Dominik Lanius und Jules Schwadorf nach Münster.

Letzte Saisonspiele einfach genießen

Nachdem das Stadion am vergangenen Samstag restlos ausverkauft in Preußenhand war, sind auch für den Heimbereich am letzten Spieltag gegen Ahlen alle Tickets vergriffen. Und auch morgen werden über 10.000 Zuschauer im Stadion sein. Sascha Hildmann gibt derweil die Marschrichtung vor: „Die Zuschauer sollen es genießen. Am Samstag war es berauschend. Es war elektrisierend, fantastisch. Es war etwas in der Luft. Das wollen wir morgen auch haben.“

Es steht also nichts im Wege, dass morgen Abend das ganze Stadion die Mannschaft feiert, ehe es wieder heißt:

 Alle zusammen für Preußen Münster!

PS: Schon von unserer NullSechs.de-App für Android gehört?


NullSechs.TV

Der Spieltag

Regionalliga West 2022/2023
Fr, 28. Apr 2023
- 19:30
SC Preußen Münster
1 3
SC Fortuna Köln
Regionalliga West 2022/2023
Fr, 28. Apr 2023
- 19:30
1. FC Köln II
2 0
SV Straelen
Regionalliga West 2022/2023
Sa, 29. Apr 2023
- 14:00
SV Lippstadt 08
2 3
Borussia Mönchengladbach II
Regionalliga West 2022/2023
Sa, 29. Apr 2023
- 14:00
SV Rödinghausen
1 5
Alemannia Aachen
Regionalliga West 2022/2023
Sa, 29. Apr 2023
- 14:00
FC Kaan-Marienborn
2 2
SC Wiedenbrück
Regionalliga West 2022/2023
Sa, 29. Apr 2023
- 14:00
Rot-Weiss Oberhausen
2 1
SG Wattenscheid 09
Regionalliga West 2022/2023
Sa, 29. Apr 2023
- 14:00
1. FC Düren
7 0
Rot Weiss Ahlen
Regionalliga West 2022/2023
So, 30. Apr 2023
- 14:00
FC Schalke 04 II
2 4
1. FC Bocholt
Regionalliga West 2022/2023
So, 30. Apr 2023
- 14:00
Fortuna Düsseldorf II
2 3
Wuppertaler SV
Wie gut hat Dir der Artikel gefallen?
[Anzahl Stimmen: 15 Durchschnittliche Bewertung: 4.9]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

P