Wenn das Ergebnis zur Nebensache wird…

Quelle: SCP

Nach der berauschenden Aufstiegsparty am vergangenen Samstag, war Fortuna Köln unter Flutlicht zu Gast im Preußenstadion. Trotz des miesen Wetters machten sich erneut über 11.000 Preußen-Fans auf den Weg an die Hammer Straße und wollten es sich nicht nehmen lassen, den frisch gebackenen Aufsteiger in die 3. Liga zu feiern.

Ursprünglich hätte die Partie um 19:30 Uhr angepfiffen werden soll, doch aufgrund des großen Verkehrsaufkommens vor dem langen Wochenende waren die Autobahnen in NRW hoffnungslos überfüllt, sodass die Mannschaft der Fortunen erst verspätet im Preußenstadion eintraf und der Anstoß um eine halbe Stunde verschoben werden musste. Ein bedeutender Teil der Gästefans traf trotz des späteren Spielbeginns erst nach dem Anpfiff im Stadion ein, doch irgendwann hatten dann alle das Verkehrschaos gemeistert und befanden sich auf ihren Plätzen.

Die Fortuna kommt gut ins Spiel

Preußen-Coach Sascha Hildmann hatte bereits im Vorfeld der Partie angekündigt, Ersatz-Keeper Tom Müller eine Chance von Beginn an geben zu wollen. Ansonsten setzte er aber vollkommen auf die Mannschaft, die sechs Tage zuvor den Aufstieg festgezurrt hatte. Als das Spiel lief, merkte man den Adlerträgern jedoch an, dass sie eine anstrengende (Feier-) Woche hinter sich hatten und der Fokus wohl nicht immer auf dem heutigen Spieltag lag. So begannen die Kölner mutig und schafften es, sich bereits früh erste Chancen zu erarbeiten, während die Münsteraner noch nicht so richtig ins Spiel fanden. Nach einer knappen Viertelstunde gelang den Fortunen dann auch, durch ihren Stürmer Sascha Marquet in Führung zu gehen. Etwas überraschend schafften es die Adlerträger mit ihrer ersten echten Offensivaktion aber tatsächlich, den Spielstand wieder auszugleichen. Nachdem Yassine Bouchama im Strafraum zu Fall gebracht wurde, verwandelte Andrew Wooten den folgenden Strafstoß sicher.

Der Treffer gab den Preußen sichtlich Auftrieb, sodass man es nun immer stärker schaffte, die Gäste unter Druck zu setzen. Die Münsteraner erarbeiteten sich nun einige mehr oder wenige große Torchancen, blieben mit ihren Abschlüssen aber erfolglos. Stattdessen waren es kurz vor der Pause die Kölner, die durch Timo Hölscher erneut in Führung gehen konnten. Damit ging es mit einem 1:2-Rückstand aus schwarz-weiß-grüner Sicht in die Kabinen.

Preußen gelingt der Treffer nicht

In der zweiten Halbzeit, nachdem Sascha Hildmann dementsprechend deutliche Worte in der Kabine fand, waren die Münsteraner zunächst das aktivere Team und drängten auf den Ausgleich. Der Ball befand sich nun häufig rund um den Kölner Strafraum, doch die entscheidenden Abschlüsse fanden die Preußen nicht. Nach etwa 70 Minuten gelang es dann den Fortunen, mit dem 3:1 für eine Vorentscheidung zu sorgen und dem Angriffsspiel der Preußen ein wenig den Stecker zu ziehen. Die gut gelaunten Fans ließen sich ihre Aufstiegsfreude dadurch aber nicht schmälern und das Geschehen auf dem Rasen wurde mehr und mehr zur Nebensache. In der Fiffi-Gerritzen-Kurve blitzte, qualmte und brannte es unaufhörlich und auch einige Feuerwerksraketen wurden in den Münsteraner Nachthimmel geschossen. Auch im restlichen Stadion feierten die Fans ihre Mannschaft, sodass im gesamten Stadion gehüpft oder geklatscht wurde und die Münster Fanschar wieder einmal mit ihrem Zusammenhalt für Gänsehautatmosphäre sorgte.

Auf dem Platz blieb es bis zum Schluss bei dem 3:1 für Rheinländer, was die erste Niederlage für den SCP seit November bedeutet. Natürlich ist es etwas ärgerlich, dass die Serie gerissen ist und auch der Punkterekord der Regionalliga nun nicht mehr zu schaffen ist, doch die Enttäuschung hierüber hielt sich im gesamten Stadion in Grenzen.

Nach dem Spiel steigt trotzdem die große Party

Trotz der Niederlage machte sich die Mannschaft auf die wohlverdiente Ehrenrunde durch das Stadion auf und ließ sich für das zurückliegende Jahr feiern. In der Kurve bestieg die Mannschaft dabei geschlossen den Zaun (was Kerni wenige Minuten zuvor noch allen Fans per Durchsage untersagte ;) ), wobei endgültig jeder Frust über die Niederlage verflog. Zusammen mit der Mannschaft wurde noch lange die Drittliga-Rückkehr gefeiert und die Ränge im Preußenstadion blieben bis weit nach Spielende voll, um sich bei unseren Adlerträgern zu bedanken.

Für die Mannschaft geht es übrigens über das Wochenende an den Ballermann, wo der Aufstieg natürlich auch noch einmal gebührend begossen werden wird. Wir wünschen den Jungs natürlich viel Spaß und hoffen, dass sie trotzdem am kommenden Freitag in Oberhausen gegen Wuppertal wieder Fußball spielen können. Und wenn das nicht gelingt? Dann ist es auch irgendwie egal!

Alle zusammen für Preußen Münster!

PS: Schon von unserer NullSechs.de-App für Android gehört?


Daten zum Spiel

SCP: Müller – Scherder (Koulis, 46.), Kok, Hahn – Teklab (Oubeyapwa, 74.), Remberg (Ghindovean, 81.), Grote, Lorenz – Bouchama – Wegkamp (Langlitz, 74.), Wooten

Tore: 0:1 Marquet (14.) 1:1 Wooten (18., FE) 1:2 Hölscher (37.) 1:3 Marquet (69.)

Gelbe Karten: Koulis, Bouchama / Scholz, Scholz

Schiedsrichter: Luca Marx

Zuschauer: 11.169


Zusammenfassung von sporttotal.tv

Fanimpressionen – Nullsechs.de

Fanimpressionen – Münster4Life

Stimmen zum Spiel von nullsechs.tv


Der Spieltag

Regionalliga West 2022/2023
SC Preußen Münster
1 3
SC Fortuna Köln
Regionalliga West 2022/2023
1. FC Köln II
2 0
SV Straelen
Regionalliga West 2022/2023
SV Lippstadt 08
2 3
Borussia Mönchengladbach II
Regionalliga West 2022/2023
SV Rödinghausen
1 5
Alemannia Aachen
Regionalliga West 2022/2023
FC Kaan-Marienborn
2 2
SC Wiedenbrück
Regionalliga West 2022/2023
Rot-Weiss Oberhausen
2 1
SG Wattenscheid 09
Regionalliga West 2022/2023
1. FC Düren
7 0
Rot Weiss Ahlen
Regionalliga West 2022/2023
FC Schalke 04 II
2 4
1. FC Bocholt
Regionalliga West 2022/2023
Fortuna Düsseldorf II
2 3
Wuppertaler SV
Wie gut hat Dir der Artikel gefallen?
[Anzahl Stimmen: 5 Durchschnittliche Bewertung: 5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

P