Wir sind zurück – Auftakt in Liga 3!

2016/2017 - Spielbericht - SC Preußen Münster - FC Hansa Rostock - 3:1

Nach einer langen Zeit des Wartens rollt der Ball wieder in der 3. Liga. Den Startschuss machen am heutigen Freitag der Hallescher FC gegen Rot-Weiss Essen. Für die Preußen geht es am morgigen Samstag an der Hammer Straße gegen die U23 aus Dortmund. Zum Saisonauftakt ist eine prächtige Kulisse quasi gesetzt. 11.000 Karten wurden bereits im Vorverkauf abgesetzt. Für dieses Spiel, dürfen aufgrund eines Rotspiels, nur knapp unter 12.000 Zuschauer im Preußenstadion zugelassen werden. Der Gästeblock ist mit 1.190 Karten schon länger ausverkauft. Beste Bedingungen also für einen guten Start in eine neue und lange Drittliga-Saison.

Lorenz, Oubeyapwa und Benjamins fallen aus

Die Preußen sind gut durch die Vorbereitung gekommen. Lediglich Dennis Grotes Verletzung war ein Schock für alle. Ansonsten hielten sich die Blessuren in Grenzen. Doch nach dem letzten Testspiel gegen Kickers Offenbach haben Kapitän Marc Lorenz und Shaibou Oubeyapwa mit den Einwirkungen vom Spiel zu kämpfen. Marc Lorenz kann aktuell nur Lauftraining betreiben und dürfte keine Option sein. Shaibou Oubeyapwa hat einen Schlag aufs Knie kassiert und kann ebenfalls nur eingeschränkt trainieren. Es sieht für beide schlecht aus, dass es zum Einsatz gegen Dortmund reichen wird. Doch Trainer Sascha Hildmann ist vom Kader überzeugt und wird diese Ausfälle mit der Qualität kompensieren können.

Auch Marvin Benjamins wird dem Trainer nicht zur Verfügung stehen. Wegen einer Magenverstimmung musste der Nachwuchskicker aussetzen und ist somit definitiv keine Option für den Kader. Gute Besserung an dieser Stelle an die angeschlagenen Preußen.

Wundertüte U23

In der 3. Liga ändert sich so einiges. Mehr attraktive Gegner, größere Stadien, weitere Auswärtsfahrten. Auch die Reichweite eines Vereins steigt mit der höheren Ligazugehörigkeit. Magenta überträgt alles Spiele, die Gelder sind eine ganz andere Dimension, als noch in der Regionalliga. Dennoch bleiben einige Sachen gleich, sofern man eben gegen die Zweitvertretungen antreten muss. Diese bleiben wie immer in gewisser Weise Wundertüten. Man weiß nicht, was von dem Profi-Kader abgestellt wird und welche Transfers sich dann für die zumeist jungen Kicker noch entwickeln.

Da einige Akteure vom BVB noch bis gestern auf einem USA-Trip waren und die Profimannschaft erst später in die Saison einsteigt, kann es gut sein, dass die U23 ordentlich Verstärkungen erhalten wird.

Mannschaft bei 100 %

Auf unsere Frage an Sascha Hildmann, wo er denn seine Mannschaft nach der Vorbereitung und in der Umsetzung sieht, antwortete er: „Die Mannschaft ist bei 100 %“. Sicherlich sind gewisse Abläufe noch nicht vollends automatisiert. Dennoch ist die Umsetzung des Spielstils, der gewünscht wird, zu sehen. Alle Dinge klappen nicht, man sieht allerdings, dass die Umsetzung angegangen wird. Doch hier steht auch eine Komponente. Wettbewerbsbedingungen. Testspiele sind schön und gut, doch wenn es dann um Punkte geht, ist die Anspannung eben auch eine andere. Von daher ist attestiert, dass die Preußen richtig Bock auf den Ligastart haben und möglichst mit 3 Punkten aus der Partie gegen BVB II gehen wollen.

Saisonspende & Container

Bevor wir aber zum Abschluss kommen. Möchten wir euch noch an die Saisonspende erinnern. Über 53.000 € hat diese bereits eingefahren. Aktuell sind über 118 Saisonspenden von 33 Saisonspendern angemeldet. Mach auch du noch mit und unterstütze unser Projekt rund um den SC Preußen Münster. Zudem sind wir Morgen ab 12:30 Uhr am Container vom Fanprojekt zu finden und sammeln durch den Verkauf von Getränken wieder Geld für einen guten Zweck ein. Auch nach dem Spiel sind wir für euch da. Schaut vorbei! (weitere Informationen)

Es ist angerichtet. Der Rasen ist in gutem Zustand. Das Stadion hat sich herausgeputzt. Es fehlen nur noch die Mannschaften und uns Fans auf den Rängen. Auf drei Punkte!

 Alle zusammen für Preußen Münster!

PS: Hol dir die Nullsechs.de App und verpass nichts!


NullSechs.TV


Der Spieltag

3. Liga
Fr, 4. Aug 2023
- 19:15
Hallescher FC
2 1
Rot-Weiss Essen
3. Liga
Sa, 5. Aug 2023
- 14:00
FC Viktoria Köln
3 1
SC Verl
3. Liga
Sa, 5. Aug 2023
- 14:00
VfB Lübeck
0 0
SV Sandhausen
3. Liga
Sa, 5. Aug 2023
- 14:00
TSV 1860 München
2 0
SV Waldhof Mannheim
3. Liga
Sa, 5. Aug 2023
- 14:00
SC Preußen Münster
0 0
Borussia Dortmund II
3. Liga
Sa, 5. Aug 2023
- 14:00
SSV Jahn Regensburg
1 1
SpVgg Unterhaching
3. Liga
Sa, 5. Aug 2023
- 16:15
SG Dynamo Dresden
3 1
Arminia Bielefeld
3. Liga
So, 6. Aug 2023
- 13:30
SSV Ulm 1846
1 1
1. FC Saarbrücken
3. Liga
So, 6. Aug 2023
- 16:30
Freiburg II
1 1
MSV Duisburg
3. Liga
So, 6. Aug 2023
- 19:30
FC Erzgebirge Aue
1 0
FC Ingolstadt
Wie gut hat Dir der Artikel gefallen?
[Anzahl Stimmen: 4 Durchschnittliche Bewertung: 4.5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

P