Guter Einsatz wird nicht belohnt – Torlos gegen BVB II
Es war endlich wieder so weit. 1. Spieltag in der 3. Liga der Saison 2023/2024. Und unsere Preußen empfangen die U23 vom BVB. Viel habe ich im Büro und Freundeskreis über dieses Spiel gesprochen, aber bis gestern war das Ganze irgendwie noch weit weg. Und irgendwann im Laufe des Tages habe ich mich dazu breitschlagen lassen, hier nun meinen ersten Spielbericht zu schreiben.
Als ich mich dann um 11:45 daheim aufmachte, um zum Fanport zu fahren, fing es langsam an zu kribbeln. Dort angekommen hieß es schnell den Container fertig vorzubereiten, um dann erneut Getränke für den guten Zweck (Kinderneurologie-Hilfe Münster e.V.) zu verkauft. Neben dem Verkauf reichte es auch immer für einen Plausch mit den alten bekannten Gesichtern. Der Tenor war klar: Alle waren heiß! Endlich wieder in unserem Wohnzimmer an der Hammer Straße, mit den Jungs auf dem Platz gemeinsam für Preußen Münster. Gegen 13:30 Uhr leerte sich der Fanport dann auch, sodass auch wir von Nullsechs ins Rund gingen konnten.
Trotz ausverkaufter (11.744 Zuschauer) Hütte ging es dann doch recht fix ins Stadion. Auch die Getränkestände waren recht schnell – das war in der Vergangenheit aus meiner Sicht immer ein Problem. Spannend finde ich den Umbau bei Block L (unüberdacht) / M, wo nun der Zaun im oberen Bereich entfernt wurde. Dadurch ist der Zugang zu dem weiteren Getränkewagen möglich und auch eine Verbesserung hinsichtlich Sanitäranlagen geschaffen worden.
Fehlentscheidung nach 20 Sekunden
Die Stimmung war super, der Wettergott meinte es nach tagelangem Regen ebenfalls gut mit uns. Hinsichtlich der Aufstellung gab es meines Erachtens keine Überraschungen. Die neuen Namen waren bzw. sind bei mir noch nicht ganz im Kopf angekommen, sodass es beim Verlesen der Startelf noch etwas holprig war. Um 14:00 ging es dann auch pünktlich los und kurz nach Anpfiff kam es auch zu der fehlerhaften Entscheidung des Unparteiischen: Grodowski wird gefoult und geht in Höhe des Strafraums zu Boden. Im Nachhinein: ein klares Foul, Rot, Freistoß. Oldhafer ließ weiterlaufen. Bei mir im Umfeld kam direkt die Diskussion auf, ob man sich denn nicht doch einen Videobeweis in Liga 3 wünscht. Aber das soll jeder für sich bewerten. Jedenfalls war es wohl die Szene im Spiel, welche bei einer Entscheidung pro Preußen, den Spielverlauf maßgeblich beeinflusst hätte.
In der 5. Minute folgte dann eine kurz ausgeführte Ecke mit einer großartigen Hereingabe von Preißinger. Wegkamp fackelte nicht lange, zog ab und zimmerte das Rund leider nur unter die Latte. Danach war die erste Halbzeit recht unspektakulär. Wir spielten ein sehr kontrolliertes Spiel. Wir waren die bessere Mannschaft, beim BVB gab es viele Fehlpässe, aber irgendwie wolle das Runde nicht ins Eckige.
Preußen nutzen Chancen nicht
Nach der Pause ging es munter weiter. Hahn versuchte es in der 52. Minute mit einem Freistoß aus 18 Metern. BVB-Keeper Lotka musste sich hier sehr lang machen, konnte den Ball dennoch festhalten. Kurz danach gab es noch eine schöne Ecke. Scherder und Grodowski hatten den Ball am Kopf, konnten diesen aber nicht gefährlich aufs Tor bringen. Danach war es der starke Grodowski, der drei bis vier BVBler umkurvte und flach auf Kyerewaa legte. Der Neuzugang von der U23 aus Schalke verzog aber aus kurzer Distanz.
In der Folge liefen die Preußen immer wieder an, hatten durchaus weitere gute Chancen (bspw. in der 81. Minute durch Batmaz) und kontrollierten das Spiel auch. Gerade die letzten 10 bis 15 Minuten waren die Jungs offensiv echt gut unterwegs. Am Ende wollte der Ball nicht über die Linie und die Partie ging mit einem torlosen Remis zu Ende.
Die Adlerträger haben gut und kontrolliert gespielt. Sich mit einer guten Leistung und einem guten Spiel in der 3. Liga zurückgemeldet.
Getränkeverkauf erneut ein Erfolg
Direkt nach dem Spiel ging es dann wieder an den Fanport. Interessanterweise war hier das Tor oben mit zwei Ketten verschlossen. Bei den Ordnern wusste auch niemand Bescheid, sodass hier eine sonderbare Situation entstand. Nach knapp 10 Minuten war das Problem gelöst und wir konnten die durstigen Preußen-Kehlen wieder mit einigen Lowinen versorgen. Auch nochmal einen riesengroßen Dank an Euch alle, die gestern am Container waren: Dank Eurer Unterstützung und den zusätzlichen Spenden konnten wir am Ende 614 € für die Kinderneurologie-Hilfe Münster e.V. sammeln!
Hier auch nochmal der Hinweis auf unsere Saisonspende: Macht mit, tragt Euch ein, jeder Euro hilft!
Nächste Woche steht der Westfalenpokal auf dem Programm. Dann wartet Cheruskia Laggenbeck in der ersten Runde. In der darauffolgenden Woche geht es dann wieder in der Liga weiter. Es geht auf die Alm zu Arminia Bielefeld. Ein Derby, direkt am 2. Spieltag. Das macht einfach Bock auf mehr.
Alle zusammen für Preußen Münster!
PS: Hol dir die Nullsechs.de App und verpass nichts!
Die Daten zum Spiel
SCP: Schulze Niehues – Scherder, Kok, Hahn – Schad, Bazzoli (Bouchama, 74.), Preißinger, Deters (Mrowca, 59.) – Kyerewaa – Wegkamp (Wooten, 81.), Grodowski (Batmaz, 81.)
BVB: Lotka – Tattermusch, Pfanne, Suver, Pudel (Bueno Lopez, 46.) – Eberwein, Azhil (Pohlmann, 55.), Roggow (Nischalke, 85.) – Elongo-Yombo (Semic, 85.), Butler (Hettwer, 46.), Michel
Tore: –
Gelbe Karte: Preißinger / Azhil
Zuschauer: 11.744
Schiedsrichter: Konrad Oldhafer