SCP empfängt den 1. FC Saarbrücken

2023/2024 - Vorschau - SC Preußen Münster - 1. FC Saarbrücken
Foto: SCP

In gut zwei Wochen weiß der Preußen-Fan, ob die Reise weiter geht oder in welcher Liga man spielt. Entweder geht es in dieser Saison mit der Relegation weiter, man bleibt in der dritten Liga (mit oder ohne DFB-Pokal-Teilnahme) oder es geht nach Urzeiten wieder ins Unterhaus der Bundesliga. Auch wenn nun alles Bonus ist, man darf in den letzten 270 Minuten nicht alles verspielen. Dazu ist die Ausgangslage einfach zu gut. Eine Relegation hätte auch die Teilnahme am DFB-Pokal zur Folge, welche zudem mit einem weiteren ausverkauften Relegations-Heimspiel weitere wichtige Einnahmen in die Kassen des SC Preußen spülen würde.

Am Sonntag erwarten die Preußen mit den Gästen aus Saarbrücken einen schweren Gegner, der seine letzte Chance im Aufstiegskampf nutzen möchte. Lediglich ein Sieg hilft dem FCS an diesem Spieltag weiter, um im Rennen zu bleiben. Denn mit den zwei Punkten aus den letzten drei Spielen hat der FCS seine gute Ausgangslage im wahrsten Sinne des Wortes verspielt.

Nur Schad fehlt verletzt

Im Saisonendspurt gilt es immer nochmal alle vorhandenen Kräfte zu bündeln und die letzten Körner zu mobilisieren. Aktuell sieht es für den Kader des SC Preußen Münster sehr gut aus, denn nur Schad fehlt verletzt. Alle anderen Akteure stehen zur Verfügung. Rotationen können folgen, doch im Grunde dürfte Trainer Sascha Hildmann auf die Startelf in Köln zurückgreifen. Im Sturm und im Mittelfeld haben sich die Akteure gut präsentiert. Lediglich in der Abwehr könnte es aufgrund von drei Gegentoren bei der Viktoria vielleicht doch den einen oder anderen Wechsel geben. Dennoch waren die Defensivspezialisten um Koulis, Hahn und ter Horst mit Ihren Toren die Garanten für den 5:3 Auswärtssieg am vergangenen Samstag. Lassen wir uns überraschen.

Hildmann erwartet für den morgigen Sonntag einen offensiv ausgerichteten Gegner. Doch im Interview erwähnte der SCP-Coach auch, dass die Preußen ebenso offensiv auftreten werden. Dies dürfte für ein munteres Spiel sorgen, wo weitaus mehr Räume für beide Mannschaften zu erwarten sein werden. Wenn der SCP zudem noch in sein gewohntes Pressing kommt, dürfte es vorallem unserer Mannschaft in die Karten spielen.

FCS kommt nicht zum Gratulieren

Von FCS-Trainer Rüdiger Ziehl gab es zunächst Lob für den SC Preußen Münster: „Die Ausgangslage haben sie sich verdient, sie spielen eine ganz starke Rückrunde und sind irgendwann in einen Lauf gekommen.“ Dennoch fährt der FCS nicht nach Münster, um zu gratulieren und kündigte eine absolut motivierte FCS-Mannschaft an, die mehr als Spielverderber zur Hammer Straße reist: „Aber wir fahren nicht dahin, um zu gratulieren. Wir sind absolut motiviert und wollen ein Spielverderber sein.“

Auch FCS-Verteidiger Dominik Becker kündigte einen motivierten FCS an: „Wir sind Profis und wollen dieses Spiel gewinnen. Wir werden nichts herschenken. Ein ausverkauftes Stadion und eine gute Stimmung sind doch Dinge, die du dir als Fußballer wünschst.“

In Sachen Personal sieht es beim 1. FC Saarbrücken wesentlich schlechter aus. Bjarne Thoelke wird wohl nicht zum Einsatz kommen. Kasim Rabihic fehlt aufgrund seiner fünften Gelben Karte gesperrt. Hinzu kommen Calogero Rizzuto und Boné Uaferro, deren Reise nach Münster erst am heutigen Samstag entschieden werden. Somit ist Ziehl definitiv gezwungen, seine Startelf aus dem Halle-Spiel zumindest im Mittelfeld umzubauen. Durch die unerwartete Heimspielniederlage gegen den abstiegsbedrohten Hallenschen FC, darf man zudem mit weiteren Konsequenzen in der ersten Elf rechnen.

FG sammelt für die Tafel in Münster

Nach dem Vorbild von einigen Premier League Clubs, möchte die Fangemeinschaft eine ähnliche Aktion in Münster testen. In England ist es seit Jahren möglich, dass Fans für die lokalen Tafeln spenden. Beim Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken können interessierte Preußen Fans Lebensmittel ab 1,5 Stunden vor dem Anpfiff zum Container vom Fanprojekt bringen und abgeben. Diese werden dann an die Tafel Münster übergeben. Wichtig ist, dass keine frischen Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Wurst, Käse oder Fisch/Fleisch abgegeben werden. Aus eigener Erfahrung werden generell Konserven, 5-Minuten-Terrinen, Nudeln, Keks, Kaffee, lang haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel immer besonders benötigt.

Endspurt!

Am heutigen Samstag schaut man gebannt auf die Liga. Was macht Regensburg in Freiburg, wie spielt Dynamo zu Hause gegen den SC Verl. Was holt der RWE in Sandhausen. Wenn alle Clubs keinen Dreier holen, wird ein Sieg für den SC Preußen Münster morgen umso wichtiger. Doch egal, was passiert, diese Aufgabe können und müssen wir selbst lösen und bestenfalls das Maximum aus den letzten 270 herausholen. Sprich, 3 Punkte! Endspurt, Vollgas und ab ins Stadion!

Alle zusammen für Preußen Münster!

PS: Hol dir die Nullsechs.de App und verpass nichts!


NullSechs.TV


Der Spieltag

3. Liga
Fr, 3. Mai 2024
- 19:00
VfB Lübeck
5 3
MSV Duisburg
3. Liga
Sa, 4. Mai 2024
- 14:00
Freiburg II
3 1
SSV Jahn Regensburg
3. Liga
Sa, 4. Mai 2024
- 14:00
SSV Ulm 1846
2 0
FC Viktoria Köln
3. Liga
Sa, 4. Mai 2024
- 14:00
SG Dynamo Dresden
0 1
SC Verl
3. Liga
Sa, 4. Mai 2024
- 14:00
FC Erzgebirge Aue
1 0
Arminia Bielefeld
3. Liga
Sa, 4. Mai 2024
- 14:00
TSV 1860 München
1 2
Borussia Dortmund II
3. Liga
Sa, 4. Mai 2024
- 16:30
SV Sandhausen
2 0
Rot-Weiss Essen
3. Liga
So, 5. Mai 2024
- 13:30
SC Preußen Münster
4 1
1. FC Saarbrücken
3. Liga
So, 5. Mai 2024
- 16:30
Hallescher FC
0 1
SpVgg Unterhaching
3. Liga
So, 5. Mai 2024
- 19:30
FC Ingolstadt
1 1
SV Waldhof Mannheim
Wie gut hat Dir der Artikel gefallen?
[Anzahl Stimmen: 8 Durchschnittliche Bewertung: 4.9]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

P