Ab jetzt den Traum leben!

2021/2022 - Spielbericht - SC Preußen Münster - KFC Uerdingen - 3:0

Am 18. Mai 2024 endete die 3. Liga mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga. Über zweieinhalb Monate später beginnt für alle rund um den SC Preußen Münster nun der Traum im Unterhaus der Bundesliga. Kann man es greifen? Wohl erst, wenn am Sonntag um 13:30 Uhr dann auch für den SC Preußen die Liga bei der SpVgg Greuther Fürth beginnt. Über 1.000 Preußen Fans werden dann im Sportpark Ronhof den SCP unterstützen. Insgesamt erwarten die Fürther über 12.000 Zuschauer für die Auftaktpartie. Kurzentschlossene werden noch Tickets an der Tageskasse für den Gästeblock erwerben können. Ebenfalls im Stadion wird auch Ex-Preuße Benno Möhlmann (Spieler/Trainer) sein. Am gestrigen 1. August feierte Möhlmann seinen 70. Geburtstag. Da Möhlmann auch dreimal Trainer in Fürth war, wird Möhlmann Teil des Halbzeitprogramms sein und dort auch nachträglich geehrt.

Nur Mrowca verletzt

Für die Reise nach Fürth kann SCP-Coach Sascha Hildmann 20 Spieler mitnehmen. Im Bus werden aber 21 Spieler die Reise antreten, da man nun immer drei Torhüter zu den Auswärtsspielen mitnimmt. Auf der Bank selbst wird dann nur ein Ersatzkeeper Platz nehmen. Dies ist begründet, da der SCP in der Vergangenheit immer mal wieder kurzfristig auf einen Keeper aus gesundheitlichen Gründen verzichten musste und man so für diesen Fall bestens gewappnet sein möchte.

Da bis auf Mrowca alle Spieler gesund sind, wird es auch hier einige schwere und knappe Entscheidungen geben. Neben Nachwuchstalent Jakob Korte, werden hier wohl auch Thomas Kok und Ogi Heil keine Optionen für den Kader sein. Bei den anderen Entscheidungen wird man wohl noch das Abschlusstraining am Samstag abwarten wollen.

Lob fand Hildmann für Daniel Kyerewaa und Lukas Frenkert. Während Frenkert sich in der Vorbereitung in der Vordergrund gespielt hatte und weiter ackern muss, um dranzubleiben, war Hildmann auch von Kyerewaa im Zentrum angetan: „Dani Kyerewaa ist für mich auch eine positive Erscheinung der Vorbereitung, hat seine Sache im Zentrum richtig gut gemacht. Er hat eine große Dynamik, richtig gute Bewegungen.

Nochmal eine Stufe höher

2. Bundesliga bedeutet nicht nur eine Stufe höher zu spielen. Auch in der technischen Infrastruktur hat der Verein jetzt mehr Möglichkeiten und konnte hier zulegen. Dies beinhaltet beispielsweise bessere und validierte Statistiken und Daten von Spielern aus den einzelnen Spielen, aber auch bessere Möglichkeiten für Analysen, um fundierte, bessere Entscheidungen für das nächste Spiel treffen zu können. So richtig ins Detail ging Hildmann dabei allerdings nicht. Jedoch merkt man schon an allen Stellen die Wirkungen der neuen Liga. Auch medial hat Sascha Hildmann diese Veränderungen in den letzten Wochen mitbekommen. Mehr Anfragen als in der 3. Liga erreichen auch ihn.

Fürth möchte Spaß machen

In Fürth war man mit dem 8. Platz in der letzten Saison durchaus zufrieden. Man möchte die Mannschaft, den Verein und jeden Spieler kontinuierlich und Schritt für Schritt weiterentwickeln. Hierbei setzt man auch vermehrt auf junge Spieler. Greuther Fürth stellt mit Fortuna Düsseldorf die jüngste Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von 23,9 Jahren. Eine Prognose für die Endplatzierung wollte Fürth-Trainer Alexander Zorniger nicht abgeben. Er traue aber in der Liga 10 unterschiedlichen Mannschaften zu, am Ende auf den ersten drei Plätzen zu liegen.

Für die kommende Saison möchte er erneut eine heimstarke Leistung abrufen. In 2023/2024 stelle die Spielvereinigung die drittbeste Heimbilanz aller Teams. Daran möchte man anknüpfen und in der Fremde noch mehr Punkte holen. Die Leute sollen am Ende eines Spiels sagen, dass es sich wieder gelohnt hat, Greuther Fürth zu begleiten. Die kontinuierliche positive Arbeit in Fürth trägt auch Ihre Früchte. Der Zuschauerschnitt steigt, bei den Dauerkarten-Verkäufen wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Zu Münster sagte Zorniger, dass ein Aufsteiger zum Auftakt noch einmal mehr eine Herausforderung sein kann. Als Aufsteiger reist man eben mit einer breiteren Brust an.

Mottoshirts der Fanszene

Für das Spiel in Fürth hat die Fanszene neue Mottoshirts im Gepäck. Wie diese aussehen, wissen wir leider nicht. Allerdings ruft die Fangemeinschaft dazu auf, einen Zehner mehr einzupacken. Die Shirts können vor dem Spiel am Eingang des Gästeblocks erworben werden.

Auf ins Abenteuer

Nun ist es so weit. Nur noch zweimal schlafen und das Abenteuer 2. Bundesliga kann beginnen. Vom Träumen muss man sich aber jetzt schnell entfernen. Das, was uns in den 34 Spielen erwartet, ist nochmal eine andere Hausnummer. Vor allem die großen Stadien und die größere Qualität der Mannschaften werden ein Erlebnis, aber zeitgleich eine große Herausforderung.

Wer sein Magenta Abo noch nicht gekündigt hatte, der sollte dies jetzt noch schnell erledigen. Die 2. Bundesliga wird von Sky übertragen. Wenn Ihr ein Abo abschließen wollt, dies noch nicht getan habt, dann nutzt doch gerne unseren Partnerlink.

Alle generierten Einnahmen gehen wie immer in eine Spende. Ihr kennt es, irgendwas wird auch in dieser Saison kommen. Wenn Du noch kein Saisonspender bist, dann laden wir auch Dich herzlich dazu ein mitzumachen. Meldet Euch gerne bei unserer Saisonspende 2024/2025 an!

Wer auf ein Abo verzichtet, nicht vor Ort sein kann, der kann den SCP nun weiter auch beim Fanradio Mottekstrehle live verfolgen. Durch den Aufstieg musste sich aber der Name ändern. Aus dem Fanradio wurde inzwischen das Clubradio Mottekstrehle. Dieses ist nun ohne Login auf der Webseite des SC Preußen Münster zu finden und kostenlos nutzbar.

Alle zusammen für Preußen Münster!


Werbung


2. Bundesliga auf Sky buchen und Nullsechs unterstützen!


NullSechs.TV


Der Spieltag

2. Bundesliga
Fr, 2. Aug 2024
- 20:30
1. FC Köln
1 2
Hamburger SV
2. Bundesliga
Sa, 3. Aug 2024
- 13:00
Karlsruher SC
3 2
1. FC Nürnberg
2. Bundesliga
Sa, 3. Aug 2024
- 13:00
Hannover 96
2 0
SSV Jahn Regensburg
2. Bundesliga
Sa, 3. Aug 2024
- 13:00
Hertha BSC Berlin
1 2
SC Paderborn 07
2. Bundesliga
Sa, 3. Aug 2024
- 13:00
1. FC Magdeburg
0 0
SV Elversberg
2. Bundesliga
Sa, 3. Aug 2024
- 20:30
FC Schalke 04
5 1
Eintracht Braunschweig
2. Bundesliga
So, 4. Aug 2024
- 13:30
SV Darmstadt 98
0 2
Fortuna Düsseldorf
2. Bundesliga
So, 4. Aug 2024
- 13:30
SpVgg Greuther Furth
3 1
SC Preußen Münster
2. Bundesliga
So, 4. Aug 2024
- 13:30
SSV Ulm 1846
1 2
1. FC Kaiserslautern
Wie gut hat Dir der Artikel gefallen?
[Anzahl Stimmen: 5 Durchschnittliche Bewertung: 3.8]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

P