Ein Baum für den Aufstieg – die wohl ungewöhnlichste Saisonspende

Mit Sicherheit fragt ihr euch: Warum zur Hölle ist im Artikelbild ein Baum zu sehen – und was hat das bitte mit Preußen Münster zu tun? Die Antwort: Es geht um unsere Saisonspende. Und die ist bei NullSechs.de ja bekanntlich nie ganz normal. Diese hier stammt aus der Saison 22/23.
In der Vergangenheit hatten wir schon einige verrückte Ideen: Von der virtuellen „Lowine“, über den Getränkeverkauf am Container, bis hin zu Versteigerungen. Legendär war auch die Saisonspende, bei der die Bedingung lautete: „Nur wenn Mario Baslers Frau in dieser Saison wieder keinen Zutritt zum VIP-Zelt bekommt.“ Die gute alte Twitter-Bubble eben.
Aber in der Saison 2021/2022 kam unser Redakteur Jens mit einer etwas anderen Idee um die Ecke: Sollte Preußen Münster aufsteigen, würde er einen Baum pflanzen. Kein Scherz.
Am Anfang der Saison nimmt man sowas erst mal zur Kenntnis. Der Aufstieg? Weit weg. Zeit, drüber nachzudenken, gibt’s ja genug. Wie wir alle wissen, wurde es am Ende „nur“ Platz 2 – punktgleich mit RW Essen. Kein Aufstieg, kein Baum. Noch nicht.
Ein Jahr später: Alles auf Anfang
In der darauffolgenden Saison 2022/2023 war der Spruch wieder da: „Bei Aufstieg wird ein Baum gepflanzt.“ Und dieses Mal sollte es tatsächlich passieren: Preußen Münster stieg in die 3. Liga auf – und Jens musste liefern.
Aber wie pflanzt man eigentlich einen Baum? Klar, in Münster sollte er stehen – am besten sogar in Stadionnähe. Also begab ich mich auf Recherche, mein innerer Monk war geweckt: Spannende Idee, tolle Sache – aber wie geht das überhaupt?
Der Weg zur Pflanzung
Im Mai 2023 nahm ich Kontakt zur Stadt Münster auf. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Wolfgang Heuer, Dezernent der Stadt, der uns direkt an die richtigen Leute vermittelte.
Dann wurde es erstmal still. So ein Anliegen – Fans, die einen Baum pflanzen wollen – ist eben auch nicht alltäglich. Im Oktober 2023 ging es weiter: neuer Ansprechpartner, neuer Schwung. Leider verpasste ich einen wichtigen Besichtigungstermin (kann passieren…), und das Projekt ging erneut in die Pause.
Aber im August 2024 kam endlich Bewegung rein: Die Stadt schickte uns ein Foto mit einem konkreten Standortvorschlag – zwischen den neuen Trainingsplätzen, Lorenz-Süd und dem Skaterpark. Perfekt: nah am Stadion, gut erreichbar, sichtbar.
Jetzt wird’s konkret
Gemeinsam mit der Stadt klärten wir die Details: Welcher Baum soll’s sein? Wie läuft die Finanzierung? Im Oktober 2024 war alles klar: Der persische Eisenholzbaum (Parrotia persica) wurde bei einer Baumschule am Niederrhein bestellt, verplombt und für die Pflanzung bereitgestellt.
Die Stadt Münster übernahm die Pflanzung – diese erfolgte traditionell zwischen November und Ostern, abhängig vom Wetter und den Kapazitäten der Firmen. Für unseren Baum war es im Januar 2025 so weit.
Ein grünes Denkmal
Am Ende fand sich der Begriff „Preußenbaum“ im Betreff zwischen uns und der Stadt in den Mails wieder. Und so soll er auch weiterhin heißen. Eine Tafel wird an diese Aktion, hoffentlich auch über unsere Lebenszeit vom Fanmagazin hinaus, immer daran erinnern.
Preußen Münster Baum
Dieser Baum wurde im Rahmen der Saisonspende bei NullSechs.de symbolisch für den Aufstieg in die 3. Liga in der Saison 2022/2023 für alle Fans des SC Preußen Münster gepflanzt.
Immer höher, immer weiter!
Ein Baum als Zeichen für den Aufstieg. Ein Projekt, das länger gedauert hat als gedacht, aber am Ende Wurzeln geschlagen hat. Im wahrsten Sinne des Wortes. Wir danken allen Beteiligten bei der Stadt Münster für die Hilfe und die tolle Zusammenarbeit!