DFB-Pokal: Preußen gegen Hertha

2025/2026 - Vorschau - DFB-Pokal - SC Preußen Münster - Hertha BSC Berlin
Foto: SCP

Am Montagabend (18. August, 18 Uhr) startet der SC Preußen Münster in die erste Runde des DFB-Pokals. Gegner im heimischen LVM-Preußenstadion ist Hertha BSC. Die Partie ist restlos ausverkauft, 10.635 Zuschauer werden erwartet. Rund 2.000 Berliner Fans reisen nach Münster und füllen den Gästebereich komplett.

Rückblick: Der Sieg im Mai als Wendepunkt

Das Duell hat Vorgeschichte. Im Mai besiegten die Adlerträger Hertha an gleicher Stelle mit 2:0 – ein Erfolg, der den Auftakt für den Schlussspurt im Abstiegskampf bildete. Mit acht Punkten aus den letzten vier Spielen verdrängte Münster noch Eintracht Braunschweig vom rettenden Platz 15 und sicherte sich so den Klassenerhalt. Diese Platzierung führte die Preußen in den Amateurtopf der Pokalauslosung, wo mal wieder Hertha zugelost wurde.

In der vergangenen Saison gewannen die Preußen beide Begegnungen gegen die Alte Dame. Auch das Hinspiel im Olympiastadion, wohl eine der besten Auswärtstouren für Fans des SCP, endete 2:1 für die Westfalen. Insgesamt spricht die Bilanz allerdings für Hertha, die in zwölf Pflichtspielen achtmal als Sieger vom Platz ging. Im Pokal setzte sich die Alte Dame 2009 und 2021 gegen Münster durch. Allerdings war in den vorherigen beiden DFB-Pokal-Duellen Hertha BSC immer als Bundesligist an die Hammer Straße angereist.

Der Saisonstart beider Teams

Beide Mannschaften haben bislang einen durchwachsenen Auftakt in die 2. Bundesliga hinter sich. Münster sammelte einen Punkt aus zwei Spielen, zeigte dabei aber Moral und gute Ansätze. In Karlsruhe kämpfte sich das Team von Alexander Ende trotz Unterzahl nach 0:2-Rückstand zum 2:2 zurück, ehe kurz vor Schluss das 2:3 fiel. Gegen Paderborn erkämpfte man nach erneutem Rückstand ein 1:1.

Hertha steht ebenfalls bei einem Zähler, blieb in den ersten beiden Partien jedoch blasser. Zusätzlich erschwert eine lange Verletztenliste die Lage: Neben Brooks, Demme, Karbownik und Schuler fehlen weitere Spieler, Kolbe ist angeschlagen, Zeefuik aufgrund einer Roten Karten aus 24/25 im DFB-Pokal gesperrt. Bei Münster muss Alexander Ende auf Vilhelmsson, Tikvic, Korte, Kirsch, Lorenz und Benger verzichten.

Stimmen von Alexander Ende

Für Alexander Ende ist es das erste Pokalspiel als Preußen-Trainer, generell seine Premiere als Trainer in einem DFB-Pokal-Spiel. Auf der Pressekonferenz betonte er: „Wenn wir einen guten Tag haben, haben wir alle Chancen, das Spiel für uns zu entscheiden.“

Er warnte zugleich vor der Qualität des Gegners: „Hertha hat eine herausragende Mannschaft, darüber gibt es keine zwei Meinungen. Fabian Reese ist sicherlich eine der prägenden Figuren in der Liga, aber auch Cuisance oder Krattenmacher bringen viel Qualität. Den Fokus nur auf einen Spieler gibt es ohnehin nicht.“ Entscheidend werde sein, Hertha nicht zur Entfaltung kommen zu lassen: „Wir dürfen sie nicht in Ruhe lassen, dann finden sie Spaß an ihrem Spiel.“

Zur Vorbereitung sagte Ende: „Unsere Abläufe vor dem Pokal waren identisch zur Liga. Wir hatten eine längere Woche und haben die genutzt, um nach zwei freien Tagen wieder frisch zu starten. Wir fühlen uns gut vorbereitet und sind emotional da, wo wir sein müssen.“

Organisation rund ums Spiel

Das Stadion öffnet am Montag um 16 Uhr, die Tageskassen bleiben geschlossen. Alle Karten sind vergriffen. Die Eintrittskarte gilt im gesamten Münsterland als Fahrkarte für Bus und Bahn. Parkplätze stehen nur mit vorab gebuchtem Parkausweis zur Verfügung, die Flächen P1 und P2 sind für Gästefans vorgesehen. Fancontainer und das Fanprojekt FANport sind wie gewohnt geöffnet.

Schiedsrichter und Ausblick

Die Partie wird von Martin Petersen geleitet, an den Seiten assistieren Christof Günsch und Jonas Weickenmeier. Fabian Maibaum ist Vierter offizieller. Einen Videobeweis gibt es in der ersten Runde nicht.

Für beide Mannschaften ist das Duell eine Gelegenheit, den schwierigen Saisonstart hinter sich zu lassen. Preußen geht mit Selbstvertrauen aus den direkten Duellen der Vorsaison in die Partie, Hertha will trotz personeller Probleme in die zweite Runde einziehen.

Alle zusammen für Preußen Münster!


NullSechs.TV

Pressekonferenz Hertha BSC Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.