Besuch aus dem Rheinland

2025/2026 - Vorschau - SC Preußen Münster - Fortuna Düsseldorf
Foto: SCP

Nachdem man sich die Länderspielpause mit Amateurfußball, Basketball, einem Besuch bei der Schwiegermutter oder sogar dem ein oder anderen Länderspiel vertrieben hat, steht nun endlich das nächste, langersehnte Heimspiel an. Am Sonntag um 13:30 Uhr begrüßen unsere Adlerträger die Fortuna aus Düsseldorf an der Mottekstrehle.

Fakten, Fakten, Fakten

Das Spiel am morgigen Sonntag ist selbstverständlich ausverkauft, wobei der Verein am Zaun (zwischen Block G2 und H) eine kleine Pufferzone einrichten ließ, sodass 10.775 Fans im Stadion Platz finden werden. Für die Heimfans eine interessante Neuerung: Es gibt ein kleines Fanshop Mobil, das vor dem Haupteingang stehen wird. Die optimale Möglichkeit, sich mit den neuesten Fanutensilien auszustatten, wenn die Schränke nicht sowieso schon aus allen Nähten platzen.

Aber jetzt mal zur personellen Lage bei unseren Jungs. Während Jannis Heuer, der aufgrund von Magenproblemen nicht voll mittrainieren konnte, ausfällt, besteht für den Einsatz von Etienne Amenyido zumindest noch ein klein bisschen Hoffnung. Ein Lichtblick ist aber die Rückkehr von Oscar Vilhelmsson, der laut Coach Alexander Ende ziemlich sicher im Kader stehen wird. Der langzeitverletzte Rekordtransfer Antonio Tikvic wird das Spiel zumindest von der Tribüne aus sehen, bevor es wieder zur Reha nach Hamburg geht.

Auf Seite der Fortunen ist die Liste der verletzungsbedingten Ausfälle wesentlich länger. Trainer Daniel Thioune muss auf Christopher Lenz, Shinta Appelkamp, Karim Affo, Florian Schock, Tim Rossmann und Luca Raimund verzichten. Hamza Anhari ist zwar seit dieser Woche wieder im Training, aber keine Option für den Kader, so der Trainer des selbsternannten Aufstiegsaspiranten. Auch der Einsatz von Emmanuel Iyoha ist ebenfalls fraglich. Und auch, ob Valgeir Lunddal die Reise nach Münster antreten wird, entscheidet sich am Samstag.

Machs nochmal, Joshua

Nach der Entspannung in der Länderspielpause ist die Mannschaft in eine gute Trainingswoche gestartet. Am Freitag musste das Training aber kurzfristig wegen eines Bombenfundes auf der Stadionbaustelle abgesagt werden. Das gesamte Preußen-Areal und der weiße Riese in Berg Fidel wurden evakuiert. So standen dann statt Defensiv-Training Bewegung individuelle Übungen auf dem Trainingsplan. Umso wichtiger, dass das Abschlusstraining am Samstag wie geplant stattfinden kann.

Das Trainingsniveau der Adlerträger steigt laut Aussage des Trainers von Woche zu Woche und das merkt man auch auf dem Platz. Während die Testspiele und der Saisonauftakt noch recht unsortiert und die Spieler irgendwie verloren wirkten, sieht man nun ein völlig anderes Bild auf dem Platz. Die Mannschaft hat das System verinnerlicht und bringt es erfolgreich aufs Spielfeld. Gerade wenn ein Joshua Mees aus 20-30 Metern Distanz abzieht, traut man seinen Augen kaum. So schöne Tore schreien förmlich nach einer Wiederholung und drei Siege in Folge wären schon was Feines. Bescheidene sammeln die Punkte gegen den Abstieg, Optimisten träumen schon jetzt von einer Saison ohne Abstiegskampf.

Erst die Urne, dann das Stadionbier

Wenn wir es könnten, würden wir am Sonntag wohl alle den Heimsieg wählen… ein kleiner, subtiler Hinweis darauf, dass am Sonntag Kommunalwahl ist. Also falls ihr nicht schon gewählt habt… geht doch erst ins Wahllokal, dann ins Stadion. Oder umgekehrt.

Und noch etwas zum Abschluss. Die Saisonspende entwickelt sind in der 8. Runde bestens. Fast 800 € sind schon drin, 208 Saisonspenden stehen von 34 Saisonspendern in der Liste. Auch Du oder Deiner Gruppe können noch einsteigen.

Alle zusammen für Preußen Münster!


Vorbericht Nullsechs.TV

PK Fortuna Düsseldorf

Der Spieltag

2025/2026 - 2. Bundesliga
Fr., 12. Sep. 2025
- 18:30
SC Paderborn 07
1 0
VfL Bochum
2025/2026 - 2. Bundesliga
Fr., 12. Sep. 2025
- 18:30
Arminia Bielefeld
2 0
1. FC Magdeburg
2025/2026 - 2. Bundesliga
Sa., 13. Sep. 2025
- 13:00
FC Schalke 04
0 1
Holstein Kiel
2025/2026 - 2. Bundesliga
Sa., 13. Sep. 2025
- 13:00
SV Darmstadt 98
2 1
Eintracht Braunschweig
2025/2026 - 2. Bundesliga
Sa., 13. Sep. 2025
- 13:00
Karlsruher SC
2 1
1. FC Nürnberg
2025/2026 - 2. Bundesliga
Sa., 13. Sep. 2025
- 20:30
Hannover 96
0 3
Hertha BSC Berlin
2025/2026 - 2. Bundesliga
So., 14. Sep. 2025
- 13:30
SpVgg Greuther Furth
0 3
1. FC Kaiserslautern
2025/2026 - 2. Bundesliga
So., 14. Sep. 2025
- 13:30
SC Preußen Münster
1 2
Fortuna Düsseldorf
2025/2026 - 2. Bundesliga
So., 14. Sep. 2025
- 13:30
SV Elversberg
2 2
SG Dynamo Dresden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.