Westfälischer Höhenflug beendet! – Düsseldorf triumphiert in Münster
Die Preußen wollten gegen die Fortuna aus Düsseldorf am fünften Spieltag ihren dritten Saisonsieg (in Folge) einfahren, jedoch kam es nicht so wie gewünscht. Das vollbepackte Preußenstadion durfte sehen wie Trainer Alexander Ende auf vertraute Gesichter setzte. Lediglich in der Innenverteidigung und im Sturm musste er notgedrungen tauschen. Für Jannis Heuer (Magenprobleme) spielte Simon Scherder und für Etienne Amenyido (persistierende Muskelbeschwerden) startete Lars Lokotsch.
Fortunen-Coach Daniel Thioune ließ folgende Elf auflaufen: Kastenmeier – Schmidt, Oberdorf, Daland – Suso, Muslija, Breithaupt, El Azzouzi, Zimmermann – Celar, Itten.
Fulminant wie immer!
Es beginnt wie die letzten Spiele immer. Unsere Jungs sind giftig, griffig und mutig, spielen sich die Bälle zu wie der FC Barcelona in seinen besten Zeiten. So entsteht auch wieder eine gewisse Dominanz und nach guten 15 Minuten standen in etwa 70 Prozent Ballbesitz auf dem Tacho. Immer wieder kamen unsere Jungs vors Tor, aber nicht entscheidend genug, mal ist es Preißinger mit einem hervorragendem Lupfer auf Lokotsch der aber den Ball nicht im Tor unterbringen kann. Dann ist auch schon die 19. Spielminute am Laufen, Ecke wird von Oliver „Olli“ Batista Meier flach in den Rückraum zu Luca Bolay gespielt, welcher direkt abziehen will, aber es eher in einer Art Bogenlampe endet, die dann mit Simon Scherder am Fünfer seinen Abnehmer findet. Ganz unbedrängt ohne jeglichen Gegnerdruck vollendet der Fußballgott. 1:0 Preußen, doch der Jubel auf den Rängen war eher verhalten aufgrund einer möglichen Abseitsstellung, aber Schiedsrichter Lechner symbolisierte schnell, dass es zählt.
Auch nach dem Treffer versuchte man weiterhin auf das Tor zu gehen, aber die Fortunen leisteten immer mehr Gegenwehr. Die Quantität der Aktion aus Düsseldorf stieg mit fortschreitender Spielzeit, aber immer wieder ließen Olli und Co. ihre Klasse aufblitzen. Ungefähr nach 45 Minuten lässt Olli auf Höhe der Preußentrainerbank am Spielfeldrand ein paar Düsseldorfer elegant stehen und setzt so Lokotsch entlang des Seitenaus’ in Szene, dessen Hereingabe aber zu einer Ecke geblockt wird, die zu keiner nennenswerten Chance wird.
Damit endet nach zwei Nachspielminuten die erste Hälfte des NRW-Duells, Preußen mit mehr vom Spiel, aber definitiv mit einem minimalen Leistungseinbruch nach dem Führungstreffer durch Scherder.
Am Ende doch die Luft raus!
Direkt aus der Kabine wirkten unsere Jungs aber schläfrig und stark fehleranfällig. Die erste nennenswerte Aktion in der zweiten Hälfte war in der 53. wo Mees aus spitzem Winkel die kurze Ecke anvisiert. Blöderweise vertritt er sich dabei und muss ausgewechselt werden, erste Schätzung ist, dass er mehrere Wochen fehlt, für ihn kommt Babis Makridis.
Dann passiert das Unheil, nach einer Ecke verlängert ter Horst unfreiwillig zu Itten, der per Kopf einnetzt. Jojo ist zwar dran, aber den Einschlag konnte er auch nicht mehr verhindern. Durch den Ausgleich gewinnt die Fortuna an Selbstvertrauen und spielt weiter mutig und offensiv. In Minute 70 bündelt sich das komplette Pech der Preußen. Nach einem Freistoß an der Strafraumkante wehrt Schulz den Ball mit einem stark abgespreizten Arm ab. Lechner entscheidet sofort auf Elfmeter. Muslija nimmt sich die Murmel und knallt den Ball links unter den Querbalken, Jojo hat zwar wieder die Ecke, aber kann dann auch nichts mehr am Einschlag machen.
Die Preußen mussten nach dem 2:1 Rückstand nun also reagieren, so kamen Bouchama und Vilhelmsson, Liga- und Heimspieldebüt für den Schweden, für Lokotsch und Schulz, um neue Impulse setzen zu können.
Das Vorhaben klappt aber nur so semi. Man bemüht sich mehr und mehr den wichtigen Ausgleich zu erzielen, wird aber nicht wirklich erfolgreich. Auch Neuadler Zidan Sertdemir wirkt in seinen bisherigen 15 Preußen-Minuten eher unglücklich und noch nicht ganz integriert, was aber durchaus normal und verständlich ist bei dem Zwei-Millionen-Mann aus Dänemark. Am Ende pfeift der Schiedsrichter die sechs Minuten Nachspielzeit ab und man kann als Preußenanhänger schon ordentlich unzufrieden sein.
Am Ende doch zu wenig!
In der ersten Halbzeit wurden zu viele gute Chancen nicht genutzt oder schlampig zu Ende gespielt. Zu Beginn der Zweiten dann zu schläfrig und so kommt Düsseldorf dann natürlich rein und macht so dann mehr oder weniger verdient die beiden Treffer. Mehr war definitiv drin, aber wäre dann nicht so ganz verdient gewesen.
Noch zwei kleine Statistiken zur neuen West. Auf das Tor, hinter dem die West steht, ist in dieser Saison noch kein Tor gefallen und das bleibt auch während diesem Spiel so, ausgenommen sind Elfmeterschießen im DFB-Pokal und Oberliga Spiele der Amateure. Zudem lag der SCP noch nie zurück im eigenen Stadion, seitdem die West steht.
Am Freitag geht es in die Pfalz, nach Kaiserslautern. Wenn man wieder die guten Ansätze aus dem heutigen Spiel nutzt und Fehler verringert bis abstellt, kann man mit einem Pünktchen fürs Punktekonto rechnen. Aktuell stehen wir mit sieben Punkten auf Platz 9 und somit einem Punkteschnitt von 1,4 ganz gut dar, letztes Jahr war definitiv schlechter. :) Wenn es so weitergeht, dann sollte Klassenerhalt vor dem letzten Spieltag kein Problem sein.
Wir können aber leider nicht jedes Spiel gewinnen, von daher alle gewiss nach dem Motto:
Alle zusammen für Preußen Münster!
