Sieg im Nacholspiel. Preußen bauen Vorsprung weiter aus!

2022/2023 - Spielbericht - 1. FC Bocholt - SC Preußen Münster - 1:2
Foto: SCP

Am gestrigen Samstag ging es für den Tross von über 1.100 Preußen nach Bocholt in die Gigaset-Arena oder eben ins Stadion am Hünting. Für den SCP war es an diesem Nachmittag die Möglichkeit, den Vorsprung durch das Nachholspiel gegen den 1. FC Bocholt weiter auszubauen. Vorweg. Der SC Preußen Münster hat auch diese Aufgabe vor ausverkauftem Haus gelöst. Ein wahrlicher Leckerbissen war es allerdings nicht. Auch das Wetter ließ zu wünschen übrig. Regen, Wind, Sonne. Es kam alles zusammen.

Startelf reloaded

Im letzten Spiel gegen Schalke 04 mussten Max Schulze Niehues und Simon Scherder noch aussetzen. Durch die Genesung von beiden konnte Trainer Sascha Hildmann wieder zu seiner Stammelf zurückkehren. Beide kam wieder von Beginn an zum Zuge, sodass Tom Müller und Niko Koulis wieder auf die Bank mussten. Ansonsten alles beim Alten.

Traumstart für den SCP

Schon gegen den FC Schalke 04 gelang den Preußen ein früher Treffer aus spitzem Winkel. Gerrit Wegkamp hatte sich wohl gedacht, was mein Sturmpartner Wooten mit dem Fuß kann, mache ich einfach mit dem Kopf. Nach 2 Minuten klingelte es schon im Kasten der Bocholter. Teklab, mit seinem elften Assist, schlenzte den Ball auf den langen Pfosten, wo Wego zum 1:0 via Kopf vollstreckte und seinen 18. Saisontreffer markierte. Ein Traumstart für den SC Preußen. Dieser zog den Hausherren und seiner Kulisse damit auch sofort den Stecker.

Die Preußen waren auf schwerem Boden sofort in der Partie und eroberten immer wieder früh die Bälle, welche auch oft schnell den Weg nach vorne fanden. In der 9. Minute versuchte es Kapitän Marc Lorenz über einen Freistoß aus der Distanz, welcher von FCB-Schlussmann Wickl aber pariert wurde. Zehn Minuten später tauchte Remberg nach Flanke von Wegkamp frei vor Wickl auf, konnte den Ball allerdings nicht unter Kontrolle bringen, sodass der FCB-Keeper im letzten Moment zur Ecke klärte. Es hätte durchaus schon 2:0 stehen dürfen, denn von den Bocholtern war nichts zu sehen.

In der 21. Minute war es dann so weit. Marc Lorenz hatte lediglich Geleitschutz auf der linken Außenbahn und konnte ungehindert ins Zentrum flanken. Dort rutschten Wegkamp und Wooten wie abgesprochen aus, sodass die Kugel bei Teklab landete und dieser aus 12 Metern einnetzte. Die Preußen nahmen die Einladung der Bocholter an, die hier in der Defensive nicht einmal an den Mann gingen.

Spielunterbrechung und Elfmeter

Nach der 2:0 Führung gab es eine längere Unterbrechung der Partie. Ein Sonnenschirm aus dem VIP-Bereich des FCB flog aufgrund der starken Böen über die Tribüne in die Menge von Zuschauern. Ein Fan wurde von diesem im Gesicht getroffen. Dieser musste noch vor Ort behandelt werden und wurde anschließend zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Die Behörden ordneten daraufhin an, alle Schirme im Stadion zu schließen.

Danach ging es weiter und diese Unterbrechung schien das Spiel der Preußen gestört zu haben. Die Bocholter hatten nun viel mehr Ballbesitzphasen und versuchten, mit Tempo in die Box der Preußen zu kommen. In der 34. gelang dies FCB-Spieler Stojanovic, der sich im Zweikampf gegen Scherder durchsetzte und im Strafraum, wohl durch den starken Wind begünstigt, zu Fall kam. Es dürfte wohl ein geschenkter Elfmeter gewesen sein, da in den TV Aufnahmen absolut kein Kontakt von Scherder zu sehen ist. Was soll, Schiri Weßels zeigte auf den Punkt und Fakhro verkürzte auf 1:2. Apropos Elfmeter, wusstet Ihr, dass Max Schulze Niehues lediglich 5 von insgesamt 34 Elfmetern in seiner Karriere gehalten hat? Den letzten hielt er am 09.10.2021 gegen Fortuna Düsseldorf II. Davor war es in der 3. Liga beim legendären Spiel gegen Kaiserslautern, wo Dadashov nach dem gehaltenen Elfmeter direkt im Gegenzug traf und die Preußen das Spiel am Ende drehten und gewannen. Trainer bei den roten Teufeln war, ihr wisst schon. Sascha Hildmann!

Doch zurück zum Sport. Bis zur Pause passierte nicht mehr viel. Bouchama versuchte sich in der Box vom FCB einzufädeln, wurde von Schiedsrichter Weßels aber entlarvt. Seine Schwalbe sanktionierte der Unparteiische mit einer Gelben Karte, wodurch Bouchama gegen Kaan-Marienborn zum Aussetzen gezwungen sein wird. Pause!

Einmal Latte, sonst nichts

Bouchama blieb in der Kabine. Für ihn kam Ghindovean ins Spiel. Dieser hatte in den zweiten 45 Minuten auch die beste Gelegenheit zu erhöhen. Nach einem Bock von Beckert in der FCB-Defensive, legte Lorenz den eroberten Ball in den Rückraum auf Ghindovean, der den Ball leider nur unter die Latte brachte und nicht ins Tor. Danach kam nicht mehr viel. Scherder und Wegkamp hatten noch Kopfballchancen und verpassten knapp. Wooten spielte einmal zu eigensinnig und dann hatte noch Wickl etwas gegen einen weiteren Gegentreffer und parierte knapp vor Ghindovean den Ball weg.

Mit der letzten Chance wurde es dann noch etwas brenzlich vor dem Tor der Preußen. Ein langgezogener Freistoß auf den langen Pfosten fand FCB-Verteidiger Hanraths, welche aber am Ende dann doch stark verzog. Zwischenzeitlich flog Fakhro mit Gelb-Rot vom Platz, doch auch das hatte wenig Einfluss auf die restlichen Minuten im Stadion am Hünting.

6x Preußen im April

14 Punkte hat der SCP aktuell vor den Gladbachern. Im Grunde ist die Frage nicht, ob wir aufsteigen. Sondern, wann und wo. Denn nun dürfte der letzte Zweifel am Aufstieg verflogen sein. Rein rechnerisch ist noch alles möglich, doch Sascha Hildmann und seine Truppe werden sich dieses Ziel nicht mehr nehmen lassen. Im April warten drei Auswärts- und drei Heimspiele auf die Adlerträger. Es dürfte der Monat sein, wo nicht nur ich meinen Geburtstag feiern darf, sondern wir alle gemeinsam einen Aufstieg und somit auch die Rückkehr in die 3. Liga!

Alle zusammen für Preußen Münster!


Daten zum Spiel

SCP: Schulze Niehues – Scherder, Kok, Hahn – Teklab (Frenkert, 90.), Grote (Koulis, 90.), Remberg, Lorenz – Bouchama (Ghindovean, 46.) – Wegkamp, Wooten (Langlitz, 79.)
Bochholt: Wickl – Winking, Hanraths, Beckert, Grund – Simoes Ribeiro, Abel, Fejzullahu, Wild, Stojanovic – Fakhro

Tore: 1:0 Wegkamp (3.) 2:0 Teklab (21.) 2:1 Fakhro (34., FE)

Gelbe Karten: Simoes, Fakhro / Scherder, Teklab, Bouchama, Hahn, Koulis
Gelb-Rote Karte: Fakhro

Schiedsrichter: Jan Peter Weßels

Zuschauer: 3.276 (ausverkauft)


Zusammenfassung von sporttotal.tv

Stimmen zum Spiel von nullsechs.tv


Der Spieltag

Regionalliga West 2022/2023
Borussia Mönchengladbach II
5 0
1. FC Düren
Regionalliga West 2022/2023
SV Straelen
0 4
Rot-Weiss Oberhausen
Regionalliga West 2022/2023
SG Wattenscheid 09
4 3
Rot Weiss Ahlen
Regionalliga West 2022/2023
SC Wiedenbrück
1 1
Wuppertaler SV
Regionalliga West 2022/2023
1. FC Köln II
0 1
FC Kaan-Marienborn
Regionalliga West 2022/2023
Alemannia Aachen
1 0
Fortuna Düsseldorf II
Regionalliga West 2022/2023
SV Lippstadt 08
0 0
FC Schalke 04 II
Regionalliga West 2022/2023
SV Rödinghausen
1 0
SC Fortuna Köln
Regionalliga West 2022/2023
1. FC Bocholt
1 2
SC Preußen Münster
Wie gut hat Dir der Artikel gefallen?
[Anzahl Stimmen: 6 Durchschnittliche Bewertung: 5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

P