Fanszenen der 3. Liga SG Dynamo Dresden

Die Fanszene der SG Dynamo Dresden

Die Fanszene der SG Dynamo Dresden versammelt sich bei Heimspielen im sogenannten „K-Block“, der sich auf der Nordseite des Stadions befindet. Der K-Block ist die Stehkurve des Stadion Dresden, in welcher bis zu 10.000 Fans platz finden. Schon seit 1983 dient der K-Block als Fankurve der SGD und hat sich mittlerweile zu einer der größten und lautesten Kurven im deutschen Fußball entwickelt.

Vor der Fankurve der SGD hängt sowohl bei Heim- wie auch bei Auswärtsspielen die große „Ultras Dynamo“ Fahne. Die „Ultras Dynamo“ sind die führende Ultragruppe der Dresdener und sind im K-Block für den Support und die Choreographien verantwortlich.

Stefan Lehmann, der Vorsänger der SGD, ist bei vielen Fans in ganz Deutschland bekannt, so dass man ihn vermutlich als bekanntesten Capo der Republik bezeichnen kann. Dass Lehmann nicht nur szeneinteressierten Personen ein Begriff ist, zeigt sich unter anderem dadurch, dass die SG Dynamo vor einiger Zeit ein Interview mit ihm führte (zum Interview).

In der Fremde werden die Dresdener nahezu immer von 1.000 und mehr Fans begleitet. Bei dem Gastspiel in Großaspach, in der vergangenen Saison reisten sogar 4.000 schwarz-gelbe ihrer Liebe hinterher. Noch mehr Mitreisende waren allerdings dabei, als die SGD zu einem Auswärtsspiel bei 1860 München von 20.000 Anhängern begleitet wurde.

Ende 2017 verabschiedete sich der Capo Stefan „Lehmi“ Lehmann nach fast 20 Jahren vom Zaun und wird alles nun etwas ruhiger angehen lassen. Übernommen hat den Job am Capoturm David aka „Supp“.

Entstehungszeit und Namensgebung

Wie bereits erwähnt, wurde der K-Block im Jahr 1983 zum Stimmungsblock der SGD. Die deutschlandweit bekannten „Ultras Dynamo“ gründeten sich allerdings erst 17 Jahre später, im Jahr 2000, durch einen Zusammenschluss der Gruppen „Dynamo-Geschwader“, „Eastside Dresden“ und „Yellow Madness“. Eigentlich sollte die Gruppe „Ultras Dresden“ heißen, was aber auch mit dem Dresdener SC hätte in Verbindung gebracht werden können. Um Verwechslungen dieser Art zu vermeiden, wurde aus „Ultras Dresden“ doch noch „Ultras Dynamo“.

Freunde und Rivalen

Die beiden bekanntesten Freundschaften der „Ultras Dynamo“ bestehen zu „Red Kaos“ aus Zwickau und zur „Horde Zla“ aus Sarajevo. Die Freundschaft zu Red Kaos besteht bereits seit dem Jahr 2001, also mittlerweile seit 14 Jahren. Die Freundschaft entstand durch wiederholten Begegnungen von Personen beider Gruppen, bei denen festgestellt wurde, dass man „auf einer Wellenlänge“ liegt. Seit 2010 besteht die Freundschaft zu den Ultras von Sarajevo. Durch einige Kontakte von Einzelpersonen, besuchte im Jahr 2010 erstmals eine Abordnung der Horde Zla ein Heimspiel der SGD (SGD – RW Erfurt 1:0). Die Ultras Dynamo berichteten Stadionwelt.de einige Monate später davon, dass ihnen der Besuch aus der bosnischen Hauptstadt eine „große Ehre“ gewesen sei. So entstand eine tiefe Freundschaft, deren Höhepunkt sich in der Saison 2014/15 wiederfindet, als ca. 400 schwarz-gelbe das Europa League Auswärtsspiel Sarajevos bei Borussia Mönchengladbach (7:0) besuchten.

Die größten Rivalen der Ultras Dynamo sind die Ostvereine 1. FC Magdeburg, Chemnitzer FC, FC Energie Cottbus, Hallescher FC, Lokomotive Leipzig, Erzgebirge Aue und Hansa Rostock. Kurios ist hierbei, dass zu Hansa Rostock früher eine intensive Freundschaft bestand. Doch in der Saison 1988/89 schwappte diese Freundschaft in tiefen Hass über, als nach einem 5:0 Sieg von Dynamo gegen Rostock, ein Rostocker Spieler die Beherrschung verlor und dem Dresdener Torwart einen Faustschlag verpasste. Daraufhin kam es zwischen den Anhängern beider Teams zu Schlägereien, wodurch auch die Freundschaft beendet war. Seit dem sind die Spiele gegen Hansa Rostock zu Derbys geworden und bieten immer einiges an Brisanz.

Doch Mittlerweile ist die Rivalität zum 1.FC Magdeburg nun deutlich größer als zu LOK, dem HFC und den anderen Ostvereinen. Entstanden ist diese bereits zu DDR-Zeiten, da beide Mannschaften oft um die Meisterschaft oder den FDGB-Pokal stritten. Heute nennen es einige “Elbclassico”, da beide Städte an der Elbe liegen. Dazu kommt, dass beide Vereine neben Hansa Rostock die größten Ultraszenen in Ostdeutschland haben, was die Rivalität untereinander noch steigert. (Danke an „Leser“)

Den Dresdener K-Block kann man ohne Übertreibung als eine der größten Fankurven Deutschlands bezeichnen. Auch Auswärts ist Dynamo Dresden der Verein, der mit Abstand die meisten Anhänger in die Gästeblöcke der Republik mitbringt.



Steckbrief

Stand: 31.03.2019


Videos von Dynamo Dresden


Wie gut hat Dir der Artikel gefallen?
[Anzahl Stimmen: 15 Durchschnittliche Bewertung: 4.7]

14 Antworten

  1. RC sagt:

    Hallo, hier ist der „Dicke“, was ist denn nun schon wieder bei euch los? Muß ich denn schon wieder nach Dresden kommen?

  2. Leser sagt:

    Die Rivalität zum 1.FC Magdeburg ist nun deutlich größer als zu LOK, dem HFC o.ä. Das gibt doch ein recht verzerrtes Bild ab.

  3. Sven sagt:

    Danke für Dein Feedback. War dies schon immer so oder erst seit dem Aufstieg der Magdeburger in Liga 2?

  4. Leser sagt:

    Die Rivalität entstand bereits zu DDR-Zeiten, da beide Mannschaften oft um die Meisterschaft oder den FDGB-Pokal stritten. Heute nennen es einige „Elbclassico“, da beide Städte an der Elbe liegen. Dazu kommt, dass beide Vereine neben Hansa Rostock die größten Ultraszenen in Ostdeutschland haben, was die Rivalität untereinander noch steigert.

  5. Leser sagt:

    Irgendwie seltsam Wismut Aue bei den Rivalen nicht zu erwähnen. Sachsen-Derby heißt ja nich umsonst so. Und auch die Freundschaft zu den Zwickauern ist nur durch die gemeinsame Rivalität mit Aue entstanden.

    Guck dir mal die Choreo hier an:
    https://www.youtube.com/watch?v=yv8S5tCaArA

  6. Sven sagt:

    Moin, wir sind ja auch auf eure Hilfe angewiesen :) Danke für den Hinweis! Bauen wir ein! :)

  7. Wie kann man sich Ultras Dynamo anschließen ?

  8. Sven sagt:

    Das können Dir die Preußen aus Münster nicht beantworten. ;)

  9. Oder besser gesagt allgemein Ultras bei mir ist es halt Dynamo Dresden und stehe halt immer ganz vorne kommen die selbst auf einen zu wen man lang genug da ist, selbst angesprochen habe ich sie ja schon bin halt bloß noch 16 :)

  10. Ricarda sagt:

    Zu erwähnen wäre auch noch der Pokalkrimi bei Hertha …..über30.000 Gästefans

    -Wahrscheinlich größte Blockfahne der „Welt“

    -größte Pyroshow (Sachsenpokal gg Bischofswerda, und gleichzeitig letztes Flutlichtspiel unter den bekannten“Giraffen“)

  11. Ricarda sagt:

    Und das Spiel bei 1860 wurde von über 20.000 Anhängern begleitet.
    + Eine Vielzahl von Sympathisanten aus dem Münchner Umfeld.
    Geschätzt wurden 25.000 Dynamos. ;-)

  12. Lutz H. sagt:

    Es macht keinen Spaß mehr der SGD beim Fußball zuzusehen. Ihr braucht wieder einen Trainer der aus Sachsen o. Dresden kommt Fritsch u. Geier wußten wie der Kreisel gespielt wird. Dazu braucht mann noch die passenden Spieler aber keine Legionäre.

  13. Leserin sagt:

    Sarajevo ist seit 2021 (oder 2020; kann mich nicht mehr erinnern – wahrscheinlich aber 2021) Geschichte.
    Offiziell gibt es nur noch Zwickau.

  14. Martin sagt:

    Hallo eine Frage versteht sich die Fanszene von Dresden mit West ham United und mit Frankfurt LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

P