Warum wir einfach da oben stehen! Ein Vergleich zur Saison davor!

2022/2023 - Warum wir einfach da oben stehen! Ein Vergleich zur Saison davor!

Nicht nur in Sachen guter Zweck ist die Saisonspende wichtig und nützlich. Viele kleine Beträge ergeben am Ende immer eine tolle Summe. Sicherlich, und das ist uns auch bewusst, ist es der guten Leistungen in einer Liga, die schwächer als Liga 3 ist, geschuldet, dass so viel Geld zusammen kommt. In einer Etage höher wird dies in Zukunft anders aussehen. Aber darüber zerbrechen wir uns keinen Kopf. Wir tun, was mit unseren Möglichkeiten eben auch möglich ist. Wir machen die Saisonspende.

Doch bevor ich mal wieder abschweife, schreibe ich besser, worum es eigentlich in diesem Artikel gehen soll. Ein Vergleich der aktuellen Saison mit Hinblick auf die vergangene Spielzeit 21/22. Dies ist dank der Erfassung der Daten für die Saisonspende eben auch machbar. Der Unterschied ist ohne Daten zur Saison: Nach Dortmund ist mit RW Essen ein weiterer starker Konkurrent aus der Liga aufgestiegen. Zudem hat sich die Liga von damals 22 Mannschaften, auf 20 und nun auf 18 reduziert. Dies resultiert in weniger Spielen.

Dennoch ist die Leistung in der Regionalliga West vom SC Preußen Münster in der aktuellen Spielzeit beachtlich.

Mehr Tore!

87 Punkte hatten die Preußen in 21/22 eingefahren. Genauso viele wie RW Essen. Am Ende reichte das Torverhältnis nicht aus, um den Sprung in die 3. Liga zu schaffen. Sicherlich muss man ein 11:0 von Essen gegen Uerdingen einordnen. Dennoch scheint hier auch dieses Ereignis, mit zu wenigen Toren nicht aufgestiegen zu sein, geprägt zu haben. Die Preußen haben in der vergangenen Spielzeit insgesamt 73 Tore erzielt. Davon 37 bei Heimspielen und 36 auf dem gegnerischen Geläuf. Aktuell sind es schon 71 Tore, wobei man hier nur 26 statt 38 Spiele brauchte. Beachtlich. Es werden auch hier noch einige folgen, sodass die Tormaschine SCP weiter Vollgas geben dürfe. Zur Vervollständigung: Die 36 Auswärtstore aus 21/22 haben die Preußen egalisiert. Für die 37 Tore bei Heimspielen aus der letzten Spielzeit fehlen noch zwei zum Gleichstand.

In Sachen Punkten könnte der SCP noch die 87 knacken. Müsste aber hier eigentlich alles gewinnen. Ob dies klappt, werden wir nach den kommenden Wochen und folgenden 8 Spielen wissen.

Weniger Unentschieden und Auswärtsstärke!

Sicherlich sind Siegesserien, wie wir sie gerade mit 11 Siegen in Folge erleben, super. Doch in einer Saison gibt es auch Punkteteilungen. Seitdem die Drei-Punkte-Regel im Deutschen Fußball eingeführt wurde, kann man sagen, geh lieber auf einen Sieg als zweimal in Folge unentschieden zu spielen. Die Preußen ziehen in dieser Saison lieber die Siege. 3 Niederlagen gab es 21/22 – die gleiche Anzahl ist in dieser Saison zu verzeichnen.

Doch mit nur zwei Unentschieden und schon 21 Siegen (21/22 waren es 26 Siege), haben die Preußen am Ende und eben oft auch in knappen Spielen den Dreier nach Hause gefahren. Vergangene Saison mussten die Preußen gleich 9 Punkteteilungen hinnehmen. Die schlimmste hier war wohl das 0:0 in Wiedenbrück.

Waren wir vergangene Saison vor allem im Preußenstadion stark, zeigt sich eine Ausgeglichenheit in 22/23. Von 26 Partien gewann man 10 Mal an der Hammer Straße und 11 Mal auswärts. 21/22 ließen die Adlerträger bei den Auswärtsspielen durch zwei Niederlagen und sechs Unentschieden kostbare Punkte liegen.

Standards als Mittel!

Trainer Sascha Hildmann sagt, in jeder Woche gibt es eine Einheit für die Ecken und Freistöße. Ob diese nun aufgeteilt und separat abgehalten werden, wissen wir nun gerade nicht. Dennoch zeigt sich, dass die Preußen in dieser Saison enorm an Gefährlichkeit bei den Ecken zugelegt haben. Bei den direkten Freistößen zeigt sich kein Trend ab. Letzte Saison netzte man beim ruhenden Ball zweimal ein, diese Saison nur einmal.

Bei den Ecken sieht es allerdings gewaltig anders aus. Während wir letzte Saison nur 5 Tore nach Eckbällen erzielen konnten, schoben und köpften die Preußen in 22/23 bereits 12 Mal ein. So gefährlich hat man den SCP lange nicht mehr bei Standardsituationen gesehen. Alleine beim Heimspiel gegen Alemannia Aachen reichten 4 Eckbälle zum 4:0 Heimsieg.

Marschieren bis zum Schluss!

Ein Spiel hat 90 Minuten. Diese Truppe hat es verinnerlicht und marschiert oft bis zum Ende. Straelen klammern wir hier mal aus! ;-) Während vergangene Saison nur ein Tor ab der 85. Spielminute gefallen ist und zusätzlich nur drei ab der 90. Spielminute, sieht es in dieser Saison anders aus. 13 Tore fielen ab der 85. Minute. Entweder legte man noch drauf oder entschied die Partie am Ende mit einem Siegtreffer für sich.

Zieh den Joker oder sei breit!

Zugegeben, ist die Überschrift nicht ganz so passend zu diesem Segment. Dennoch sind die Preußen weiterhin in der Breite der Torgefährlichkeit von Spielern treu geblieben. Während es 21/22 ganze 16 Spieler gab, die einen Treffer erzielt hatten, so sind es in dieser Saison schon 14. Zudem kamen von der Bank in dieser Saison 14 Jokertore dazu (vergangen Saison waren es 13). Weiter hat man mit Wegkamp einen Knipser, der bereits 8 Tore (aktuell 18) mehr erzielt hatte, als noch 21/22. Mit Wooten kam ein Sturmpartner hinzu, der nicht nur vorlegen kann, sondern auch vollstrecken. Die Preußen sind in der Box bestens aufgestellt.

Weiter hat man neben Teklab mit Wooten, Oubeyapwa, Grote und Lorenz neue Vorlagengeber für die Mannschaft gewinnen können. Alle genannten Spieler haben zusammen nicht nur 42 Vorlagen geliefert, sondern auch zusammen 70 Scorerpunkte erzielt. Nimmt man noch Wegkamp ins Boot, dann liegen diese Spieler alleine bei 91 Punkten. Eine jovele Leistung.

Der restliche Datenkram!

Es gäbe noch sehr viele Dinge, die man auswerten könnte, aber auch hier gibt es Grenzen in der Excel-Liste der Saisonspende. Wir erfassen eben nur das, was Ihr als Saisonspende angebt. Dennoch können wir sagen, dass die Elfmeterstatistik aktuell gleich ist. Sechs erhalten, davon fünf verwandelt. Einen Elfer konnte unser Schnapper parieren.

Weitaus interessanter ist beim Datenkram aber, dass wir in dieser Saison weniger Spiele ohne Gegentor abliefern. In 38 Partien 21/22 konnten die Preußen 22 ohne Gegentor auskommen. In dieser Spielzeit liegt der Wert gerade mal bei 11. Egal, wenn am Ende die 3 Punkte unter Dach und Fach sind.

Alle zusammen für Preußen Münster!

Wie gut hat Dir der Artikel gefallen?
[Anzahl Stimmen: 21 Durchschnittliche Bewertung: 4.8]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

P