Der nachgeholte Rückrundenstart

2023/2024 - Vorschau - Borussia Dortmund II - SC Preußen Münster
Foto: SCP

Nachdem das Auswärtsspiel gegen die 2. Mannschaft des BVB kurz vor Weihnachten kurzfristig wegen eines verdächtigen Gegenstandes im Stadion abgesagt wurde, geht es am morgigen Dienstag wieder nach Dortmund ins Stadion Rote Erde. Im Schatten des Signal-Iduna-Parks geht es um 3 wichtige Punkte für den SCP, um den Abstand zu den Abstiegsrängen weiter so groß wie möglich zu halten.

Ein kurzer Blick auf die Tabelle zeigt, wer auf dem Papier der Favorit bei diesem Spiel ist. Die schwarz-gelben stehen mit 39 Punkten aus 24 Spielen auf Platz 6 und sind seit 8 Spielen ungeschlagen (die letzte Niederlage gab es im November gegen Erzgebirge Aue), aber auch wir können uns als Aufsteiger mit nur 5 Punkten weniger wirklich sehen lassen.

Blick auf den Gegner – 3 Sperren, 5 Verletzte

BVB II Trainer Jan Zimmermann wird seine Aufstellung im Vergleich zum Spiel bei Viktoria Köln verändern müssen, denn Julian Hettwer, mit 6 Toren einer der zwei besten Torschützen der Borussen, sah nach einer Notbremse im Spiel am Freitagabend glatt rot. Falko Michel sah im vorletzten Spiel gegen Saarbrücken bereits in der 8. Minute den roten Karton und wird ebenfalls fehlen. Franz Roggow ist nach der 5. gelben Karte ebenfalls gesperrt. Außerdem muss der Trainer auf 5 verletzte Spieler (Tiago Estevao, Felix Irorere, Jonas Husseck, Guille Bueno und Paul-Philipp Besong) verzichten.

Mittelfeldmann Ole Pohlmann (ebenfalls 6 Tore in Liga 3) konnte diese Saison schon Erstligaluft schnuppern, als er beim Auswärtsspiel in Heidenheim für gut eine halbe Stunde zum Einsatz kam. Sein Mannschaftskollege, Torwart Marcel Lotka stand diese Saison schon zweimal in der Bundesliga und sogar in der Gruppenphase der Champions League im Profikader, blieb bisher aber ohne Einsatz.

Welche Elf der erfahrene Kapitän Franz Pfanne auf den Rasen in der Roten Erde führen wird, bleibt also abzuwarten.

Schlagabtausch unter Flutlicht?

Im Gegensatz zu Jan Zimmermann kann unser Coach Sascha Hildmann (fast) aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Thomas Kok und Benjamin Böckle werden ausfallen. Der Linksverteidiger erlitt in Mannheim einen Teileinriss des vorderen Innenbandes im Sprunggelenk und ist frühestens gegen Lübeck wieder im Kader. Mit Blick auf das Nachholspiel sag Hildmann im Interview mit nullsechsTV: „Dortmund ist richtig gut, können gut Fußball spielen, sie haben gute Einzelspieler, für uns wird das morgen ein ganz dickes Brett“. „Wir wollen auch marschieren, also kann das vielleicht ein Schlagabtausch werden. Die Fans haben da Freude dran.“ so Hildmann weiter. Fest steht wohl, dass die Preußen mutiger spielen müssen und mehr Ideen auf den Platz bringen müssen, als im Heimspiel gegen Sandhausen, wenn sie Punkte aus dem Ruhrpott mitnehmen möchten.

Flutlicht, ein altehrwürdiges Stadion (übrigens genau wie unsere Antikarena 1926 erbaut) und viele mitgereiste Anhänger der Adlerträger sorgen hoffentlich für Heimspielatmosphäre an der Roten Erde.
Wie beim ursprünglich angesetzten Termin wird ein Entlastungszug eingesetzt: Abfahrt 16:45 Uhr Gleis 4, Ankunft am Haltepunkt Signal-Iduna-Park 17:42 Uhr. Die Rückfahrt ist für 21:37 Uhr geplant. Tickets, die für das Spiel im Dezember gekauft wurden, behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit, können aber auch online im Ticketsystem des BVB rückabgewickelt werden, falls man morgen verhindert ist.

Alle zusammen für Preußen Münster!

PS: Hol dir die Nullsechs.de App und verpass nichts!


NullSechs.TV


Der Spieltag

3. Liga
Di, 19. Dez 2023
- 19:00
SV Sandhausen
1 2
VfB Lübeck
3. Liga
Di, 19. Dez 2023
- 19:00
SpVgg Unterhaching
1 2
SSV Jahn Regensburg
3. Liga
Di, 19. Dez 2023
- 19:00
1. FC Saarbrücken
2 1
SSV Ulm 1846
3. Liga
Di, 19. Dez 2023
- 19:00
FC Ingolstadt
1 1
FC Erzgebirge Aue
3. Liga
Di, 19. Dez 2023
- 19:00
Rot-Weiss Essen
3 2
Hallescher FC
3. Liga
Mi, 20. Dez 2023
- 19:00
Arminia Bielefeld
0 1
SG Dynamo Dresden
3. Liga
Mi, 20. Dez 2023
- 19:00
SV Waldhof Mannheim
1 0
TSV 1860 München
3. Liga
Mi, 20. Dez 2023
- 19:00
MSV Duisburg
4 2
Freiburg II
3. Liga
Mi, 20. Dez 2023
- 19:00
SC Verl
1 1
FC Viktoria Köln
3. Liga
Di, 13. Feb 2024
- 19:00
Borussia Dortmund II
2 3
SC Preußen Münster
Wie gut hat Dir der Artikel gefallen?
[Anzahl Stimmen: 5 Durchschnittliche Bewertung: 4.8]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

P