Preußen führt ungeschlagen Serie weiter

2023/2024 - Spielbericht - Borussia Dortmun II - SC Preußen Münster - 2:3

Im Nachholspiel am gestrigen Dienstag, mussten die Adlerträger in der Roten Erde gegen die Zweite Mannschaft von Borussia Dortmund ran. 2.900 Münsteraner begleiteten den SCP und sorgten für einen mega Support auf den Rängen. Mit über 7.400 Zuschauern, war es laut dem BVB auch der bestbesuchteste Kick seit 2014 in der Roten Erde. Für Sascha Hildmann ging es nicht nur um wichtige Punkte, sondern auch darum, erstmalig ein Spiel gegen BVB II zu gewinnen. Vorweg, dank einer hervorragenden Leistung seiner Mannschaft ist dies geglückt.

Mrowca und Deters rotieren rein

Für die schwere Aufgabe gegen Dortmund veränderte Hildmann seine Startelf im Vergleich zum Spiel gegen Sandhausen auf zwei Positionen im Mittelfeld. Deters und Mrowca rotierten für Kyerewaa und Preißinger in die erste Garde. Ansonsten vertraute unser SCP-Coach den gewohnten Stammkräften, um den seit Ende November ungeschlagenen Dortmundern ein Beinchen zu stellen und die Punkte mit nach Münster zu nehmen.

Münster mit viel Druck

Münster begann druckvoll und spielte frisch sowie kreativ nach vorne. Obwohl zunächst keine klaren Torchancen für die Gäste entstanden, ging der SCP nach einem Eckball in Führung. Eine präzise Flanke von Kapitän Lorenz fand den Kopf von Scherder, der das erste Tor erzielte (11.). Insgesamt der dritte Treffer für unseren Ur-Preußen in dieser Saison. Alle Tore erzielte der Innenverteidiger mit dem Schero!

Die Preußen blieben aktiv, setzten den BVB unter Druck und waren kurz vor einem erneuten Jubel nach einer weiteren Ecke. Doch diesmal traf ter Horst den Ball unglücklich nur mit der Schulter (22.).
Inmitten einer Unsicherheit von unseren Jungs gelang dem kleinen BVB der Ausgleichstreffer. Nach einem missglückten Klärungsversuch und viel Ping-Pong am 5-Meter-Raum der Münsteraner war Otuali zur Stelle und erzielte den Ausgleich zum 1:1 (25.).

Dortmund steigerte sich und hatte einige Chancen, aber die beste vor der Halbzeitpause hatte der SCP mit Batmaz. Nach gutem Dribbling von Grodowski, setzte er Batmaz in Szene, welcher frei vor Lotka stand und aus kurzer Distanz nur den BVB-Keeper traf (35.). So ging es in einer temporeichen Partie mit 1:1 in die Kabine.

Preußen legt vor – Dortmund verkürzt

Papadopoulos verpasste die Führung für Dortmund, Batmaz machte es auf der anderen Seite besser. Nach einer Stunde traf dieser nach einer Standardsituation für unseren SC Preußen (62.). Simon Scherder legte mit dem Oberschenkel auf.

Dortmund konnte sich nicht erholen und geriet weiterhin in Bedrängnis. Nach einem Ballverlust von Pohlmann konterten die Gäste schnell und Grodowski erzielte das dritte Tor für Münster. Doch die Antwort des BVB ließ nicht lange auf sich warten. Nur drei Minuten später erzielte Aidonis per Kopf nach einem Freistoß das zweite Tor für die Hausherren (72.). Danach verteidigten die Münsteraner kompakt und ließen den Gastgeber nicht mehr gefährlich werden. Nach fünf Minuten Nachspielzeit war der knappe Auswärtssieg perfekt. Die rote Karte für Aning, der hart gegen Wegkamp eingestiegen war, war zeitgleich auch der Schlusspunkt einer temporeichen Partie. Übrigens war es bereits der 8. (!!!) Platzverweis für die Schwarz-Gelben in dieser Saison.

Darf man schon vom Klassenerhalt sprechen?

Die A-Wörter will man nicht in den Mund nehmen (Abstieg oder Aufstieg). Stattdessen darf man nun aber so langsam das K-Wort in Stein meißeln. Der Klassenerhalt ist im Grunde genommen fast geschafft. Die goldene Marke von 40 Punkten sollte diese Saison locker reichen. Doch der SCP ist weiter ungeschlagen in 2024 und aktuell fernab davon, geschlagen zu werden. Wer weiß, wohin die Reise noch geht. Mit den aktuell 37 Punkten ist man 13 Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt. Wir legen uns fest, das Ding ist durch! Weiter geht es bereits kommenden Samstag. Da gastieren die Preußen im Norden beim VfB Lübeck. Ein toller und spannender Ground den die Preußen ebenfalls erobern wollen.

Alle zusammen für Preußen Münster

PS: Hol dir die Nullsechs.de App und verpass nichts!


Die Daten zum Spiel

SCP: Schulze Niehues – ter Horst, Scherder, Koulis, Schad – Deters (Bouchama, 61.), Mrowca (Preißinger, 76.), Bazzoli, Lorenz – Batmaz, Grodowski (Wegkamp, 87.)
BVB: Lotka – Morey (Eberwein, 59.), Papadopoulus, Aidonis (Göbel, 74.), Aning – Elongo-Yombo, Pfanne (Pudel, 74.), Pohlmann, Azhil (Kamara, 85.), Bamba – Otuali Omohe (Tattermusch, 85.)

Tore: 1:0 Scherder (11.), 1:1 Otuali Omohe (25.), 2:1 Batmaz (62.), 3:1 Grodowski (69.), 3:2 Aidonis (72.)

Gelbe Karten: Aidonis, Azhil / ter Horst
Rote Karte: Aning

Zuschauer: 7.408

Schiedsrichter: Felix Weller


Spielzusammenfassung

Nullsechs.TV

Fanszene Deutschland


Der Spieltag

3. Liga
Di, 19. Dez 2023
- 19:00
SV Sandhausen
1 2
VfB Lübeck
3. Liga
Di, 19. Dez 2023
- 19:00
SpVgg Unterhaching
1 2
SSV Jahn Regensburg
3. Liga
Di, 19. Dez 2023
- 19:00
1. FC Saarbrücken
2 1
SSV Ulm 1846
3. Liga
Di, 19. Dez 2023
- 19:00
FC Ingolstadt
1 1
FC Erzgebirge Aue
3. Liga
Di, 19. Dez 2023
- 19:00
Rot-Weiss Essen
3 2
Hallescher FC
3. Liga
Mi, 20. Dez 2023
- 19:00
Arminia Bielefeld
0 1
SG Dynamo Dresden
3. Liga
Mi, 20. Dez 2023
- 19:00
SV Waldhof Mannheim
1 0
TSV 1860 München
3. Liga
Mi, 20. Dez 2023
- 19:00
MSV Duisburg
4 2
Freiburg II
3. Liga
Mi, 20. Dez 2023
- 19:00
SC Verl
1 1
FC Viktoria Köln
3. Liga
Di, 13. Feb 2024
- 19:00
Borussia Dortmund II
2 3
SC Preußen Münster
Wie gut hat Dir der Artikel gefallen?
[Anzahl Stimmen: 6 Durchschnittliche Bewertung: 5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

P