Mit breiter Brust nach Aue

2023/2024 - Vorschau - FC Erzgebirge Aue - SC Preußen Münster
Foto: SCP

Nach fast 8 Jahren (letzte Begegnung in Aue im Mai 2016) treten unsere Adlerträger wieder die Reise ins knapp 500 km entfernte Erzgebirgestadion an. Vor mindestens 6000 Zuschauern wird der aktuelle Spitzenreiter der Rückrundentabelle versuchen, 3 wichtige Punkte zurück nach Hause zu bringen.

Trainer Sascha Hildmann wird zumindest die Abwehr personell ein wenig umstellen müssen, denn Simon Scherder ist nach seiner 5. gelben Karte für diesen Auswärtskracher gesperrt. Benjamin Böckle ist weiterhin verletzt, aber wieder im Lauftraining. Thomas Kok hingegen ist fit und sammelte mit Jojo Schenk und Ogi Heil am Mittwoch Spielpraxis beim 3:2 Sieg der U23 gegen die Sportfreunde Siegen.

Für alle, die Sonntag nichts vorhaben oder unter Heimspielentzug leiden: In der Oberliga steht gleich im doppelten Sinne ein Nachbarschaftsduell an. Unsere U23 empfängt als sechster der Tabelle mit dem 1. FC Gievenbeck den Tabellenfünften. Anstoß ist um 15 Uhr in der LVM Youngstars-Arena. Für Dauerkarteninhaber ist der Eintritt übrigens frei.

Wiedersehen mit Pavel Dotchev

Mit welcher Startelf der Trainer die Veilchen am Samstag auf den Platz schicken wird, bleibt abzuwarten. Neben den verletzten Verteidigern Niko Vukancic, Steffen Nkansah und Linus Rosenlöcher muss Dotchev auch auf den verletzten Mittelstürmer Maximilian Thiel sowie den gelb gesperrten Linksaußen Sean Seitz verzichten. „Aue hat bisher eine sehr gute Rückrunde gespielt. Sie sind sehr heimstark und wollen natürlich gegen uns auch gewinnen und wir wollen das natürlich verhindern“ so Sascha Hildmann. Besonders auf Marcel Bär muss unsere Abwehr aufpassen, der Mittelstürmer, der vor der Saison ablösefrei von 1860 München ins Erzgebirge kam, kann diese Saison schon 12 Treffer und 3 Vorlagen verzeichnen.

Coach Hildmann warnte vor der spielerischen und individuellen Stärke des Gegners, aber das unsere Mannschaft sich auch auf solche Gegner einstellen können und jeder einzelne Spieler gewillt ist, sein Herz auf dem Platz zu lassen, haben die Jungs diese Saison schon mehr als einmal unter Beweis gestellt. Aue möchte oben mitspielen, was bisher auch relativ gut gelingt. Mit 3 Punkten würden sie von Platz 8 auf Platz 5 springen, die Preußen könnten sich mit einem weiteren Sieg im oberen Viertel der Tabelle festsetzen.

Ehrungen, Lizenzen und vorzeitige Vertragsverlängerungen

Auch abseits des Rasens ist in der vergangenen Woche einiges passiert. Bei der Wahl zum Sportler des Jahres 2023 gewann der SC Preußen Münster die Wahl zur Mannschaft des Jahres mit 27,27 % vor den Uni Baskets und Borussia Münster. Auf einen möglichen Durchmarsch in Liga 2 angesprochen sagt Kapitän Marc Lorenz in diesem Rahmen: „Wir würden nicht nein sagen, aber wir sind Aufsteiger. Aber klar, wenn du einen Lauf hast, lauf einfach weiter.“

Und es gab weiteren Grund zur Freude: Niko Koulis hat seinen Vertrag in Münster vorzeitig verlängert. „Der Club hat einen klaren Plan und ist sehr ambitioniert – so wie ich auch. Ich will auch weiterhin meinen Teil dazu beitragen, dass wir maximal erfolgreich sind und in der Zukunft etwas aufbauen. … Es passt hier einfach vieles zusammen. Dazu macht es extrem viel Spaß, mit den Fans, die uns überall unterstützen.“ so der gebürtige Berliner.

Noch sehnlicher erwartet wird aktuell wohl nur die Vertragsverlängerung von Sascha Hildmann. Laut diverser Medienberichte soll es nicht mehr allzu lang dauern. Weiteren Medienberichten zufolge gehen die Planungen für die Saison 24/25 nicht nur personell voran. Der SCP hat nicht nur die Lizenz für die 3. Liga, sondern auch für die 2. Bundesliga beantragt. Nicht auszumalen, was dann los wäre. Aber man wird ja noch träumen dürfen.

Also dann, eine Kopie vom Hinspiel würden die Preußen Fans gerne sehen, allerdings wird es dieses Mal ein ganz anderes Spiel aufgrund zweier Mannschaften, die momentan einen guten Lauf haben.

Alle zusammen für Preußen Münster!

PS: Hol dir die Nullsechs.de App und verpass nichts!


NullSechs.TV


Der Spieltag

3. Liga
Fr, 1. Mrz 2024
- 19:00
SV Sandhausen
1 0
Freiburg II
3. Liga
Sa, 2. Mrz 2024
- 14:00
Hallescher FC
1 0
SG Dynamo Dresden
3. Liga
Sa, 2. Mrz 2024
- 14:00
VfB Lübeck
0 0
1. FC Saarbrücken
3. Liga
Sa, 2. Mrz 2024
- 14:00
TSV 1860 München
0 1
SSV Ulm 1846
3. Liga
Sa, 2. Mrz 2024
- 14:00
SV Waldhof Mannheim
3 1
SSV Jahn Regensburg
3. Liga
Sa, 2. Mrz 2024
- 14:00
FC Erzgebirge Aue
2 3
SC Preußen Münster
3. Liga
Sa, 2. Mrz 2024
- 16:30
Rot-Weiss Essen
1 3
SpVgg Unterhaching
3. Liga
So, 3. Mrz 2024
- 13:30
FC Ingolstadt
1 3
FC Viktoria Köln
3. Liga
So, 3. Mrz 2024
- 16:30
Arminia Bielefeld
0 0
SC Verl
3. Liga
So, 3. Mrz 2024
- 19:30
MSV Duisburg
2 1
Borussia Dortmund II

 

Wie gut hat Dir der Artikel gefallen?
[Anzahl Stimmen: 3 Durchschnittliche Bewertung: 4.3]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

P