Ein Jahrzehnt als Fanmagazin unterwegs

2023/2024 - 10 Jahre Nullsechs.de Fanmagazin - Preußen Münster

Seit mehreren Wochen beschäftigt mich genau dieser heutige 18. März 2024. Für viele ein gewöhnlicher Tag im Kalenderjahr, wenn man nicht selbst Geburtstag hat oder an dem Tag an einen geliebten Menschen denken muss, der von einem gegangen ist. Das Jahr hat im Normalfall 365 Tage, wenn man eben nicht in einem Schaltjahr landet. Doch irgendwer hat immer im Jahr seine bestimmten Tage, wo etwas Besonderes ansteht, es etwas zu feiern gibt oder der einen zum Nachdenken animiert.

Für uns bei Nullsechs.de ist der 18. März eben unser Geburtstag. Vor genau 10 Jahren haben wir die Webseite ins Leben gerufen, da wir mehr machen wollten als nur Social Media mit Facebook und Co. Über diese lange Zeit hinweg hat sich unser Angebot stetig ausgeweitet. Neue Dinge sind dazugekommen, alte Sachen wie das Forum, unsere Preußen-Splitter oder „Nachgetreten“ wurden eingestampft. Gewiss machen wir uns bis heute Gedanken, wie wir unsere freie Zeit rund um das Fanmagazin und eben um den SC Preußen Münster nutzen können, um das Maximum herauszuholen.

Aller Anfang ist schwer

Nachdem wir gewisse gute Resonanzen über Facebook hatten, Preußen Münster aber irgendwie noch in den Kinderschuhen in Sachen Internet steckte, beschlossen wir unseren Teil mit einer eigenen Webseite beizusteuern. Sicherlich hatten wir damals gehofft, ein wenig mehr Zusammenarbeit mit dem Verein und seinem Umfeld zu bekommen. Der Anfang war wirklich schwer und irgendwie wollte jeder sein eigenes Ding durchziehen und seine Reichweite im Umfeld von diversen Preußen-Seiten und Social-Media-Kanälen steigern. Eine Zusammenarbeit war damals schwer untereinander zu etablieren, auch mit dem Verein nicht. Zudem war der SCP gerade in einem Sumpf verschwunden, wo man intern mit anderen Personalien (Bäumer, Gockel, Dammeier) zu kämpfen hatte. Kommst Du aus dem Nichts, hast Du auch nicht den Mehrwert für andere. Zudem war auch der Verein damals nicht so aufgestellt wie heute! Wir können also wie immer nur betonen. Es wurde und wird immer besser, von Tag zu Tag.

Insgesamt haben wir alle anderen Social-Media Kanäle überlebt, die auch immer wieder super Beiträge geliefert, allerdings nicht in Sachen Kontinuität über 10 Jahre überlebt haben. Schade. Vielfalt wird immer begrüßt, denn nicht nur wir schreiben und reden leidenschaftlich über den SC Preußen. Viele tun es im Umfeld und könnten auch Ihren Teil dazu beitragen. Dies sehen wir tagtäglich in den Foren, Kommentaren und in den Gruppen auf Social Media.

Stetig gewachsen

Mit Baujahr 1982, bin ich stetig gewachsen. Nicht nur körperlich, sondern auch menschlich. Einen großen Teil hatte immer der SC Preußen Münster, denn mit 6 Jahren schnürte ich in der F-Jugend auf dem damaligen Ascheplatz hinter der Gegengeraden erstmalig meine Fußballschuhe für den SCP. Lustigerweise habe ich diese Bindung meinem fünf Jahre älteren Bruder zu verdanken, der den gleichen Trainer in der C-Jugend hatte, welcher auch für die F-Jugend zuständig war. Mein Bruder hielt allerdings nicht viel länger durch, vollkommen in Ordnung, doch für mich ging die Reise erst richtig los, bis ich dann im zweiten Jahr der C-Jugend nach 8 Jahren keine Lust mehr hatte.

Prägend in der Zeit waren nicht nur der Fußball und der Spaß am Sport an sich. Es war auch der Zusammenhalt einer multikulturellen Truppe, die in der Jugend von Jahr zu Jahr zwischen F- und D-Jugend zusammengeblieben ist. Wir hatten Russen, Araber, Italiener, Polen und natürlich viele Deutsche im Kader. Die Herkunft spielte nie eine Rolle, was auch immer so sein sollte. Auch die Vorspiele im Stadion werde ich vermissen. Bleibend in der Erinnerung als Libero von der F-Jugend, bleibt das Vorspiel vor der Zweitligapartie gegen den FC Schalke 04, welches die Preußen nach 0:1 Rückstand zum 2:1-Sieg veredelten. Viele Schalker Fans waren schon bei unserer Junioren-Partie im Stadion zugegen und schrien „Scheiß Preußen Münster, scheiß Preußen Münsteeeeeeeeeeer“. Mir ging wirklich nicht nur die Pumpe, denn ich war eingeschüchtert von dieser Masse und Präsenz von Menschen in einem Stadion.

Danach wurde ich normaler Fan im Block. Nickel auf dem Zaun und Abfahrt. Es war aber eine Phase, in der man Preußen begleitete. Nicht aktiv von meiner Seite, ich war ein kleiner Supporter. Hatte aber immer meine Pausen und verfolgte auch immer den SC Preußen via Teletext. Der eine oder andere mag sich an dieses Medium noch erinnern. Es war auch die Zeit, wo der SCP teilweise von 400 Zuschauern bei einem Heimspiel kickte.

Danach folgte meine Gaming- und Internetphase, wo ich den SCP nie aus den Augen verlor, mich aber meinem jugendlichen Dasein hingab. Andere Dinger waren wichtiger und die heutige aktive Preußen-Fanszene gab es zu dieser Zeit noch nicht. Also daddelte ich mir die Handgelenke wund und fand mich im Internet wieder. Gründete ein paar Webseiten und versuchte mein Glück mit einem eigenen Portal über ein spezielles Computer-Spiel. Das Ende vom Lied, mit diesem Portal hatten wir damals mehr Besucher und Aufrufe als Nullsechs.de wahrscheinlich in 50 bis 100 Jahren niemals erreichen würden.

Doch dies ist eben „stetig gewachsen“, wodurch das Know-How mitgenommen wurde, um 2014 dann die Entscheidung zu treffen, das damalige Preußen-Forum und heutige Nullsechs.de zu gründen. Es sind nicht die Klickzahlen, es ist das Hier und Jetzt, wo man sich wohlfühlt und worüber man abseits vom Stadion und den Rängen gerne schreiben möchte.

Und jetzt?

Wir sind unserem Weg treu geblieben, haben mit vier Leuten damals diese Seite gestartet. Über die Jahre haben rund 20 unterschiedliche SCP-Fans bei uns geschrieben, aktuell stehen wir bei acht aktiven Schreibern. Keine Frage, wir könnten noch locker zwei bis drei interessierte Redakteure gebrauchen. Sicherlich geht immer mehr, dennoch blicken wir nun auf die vergangenen 10 Jahre Nullsechs.de und müssen sagen, dass wir mit 1275 Beiträgen noch immer fast mehr als alle drei Tage über Preußen Münster berichten. Im ersten Monat fingen wir irgendwie mit Vorberichten an, ließen die Spielberichte noch aus. Heute ist es nur noch aus besonderen Umständen der Fall, wenn wir mal etwas droppen müssen.

Wir haben einen Abstieg und einen Aufstieg erlebt und hier soll noch lange nicht Schluss sein. Wir wissen nicht, ob wir nochmal 10 Jahre schaffen. Doch das Thema Zukunft lassen wir hier aus. Oder wie der Trainer immer sagt, von Spiel zu Spiel denken. Ich denke, unser Weg der Beständigkeit, offen für alle zu sein, hat es uns schaffen lassen, dass wir an dem heutigen Tag 10 Jahre voll machen durften. Wir sagen Danke und werden zeitnah diverse Verlosungen machen.

Bleibt gespannt und gesund und schickt uns immer wieder gerne euer Feedback! Auf hoffentlich weitere 10 Jahre. Mit Höhen und Tiefen. Ich darf mich an dieser Stelle für alle ehrenamtlichen Mitarbeiter und ehemaligen Mitarbeiter bedanken, die Nullsechs mit Leben und Inhalten füllen. Aber natürlich auch bei euch da draußen, die uns immer wieder besuchen!

DANKE!

Wir danken zudem allen Supportern, die uns bei der Verlosung mit Preisen unterstützen:

Wie gut hat Dir der Artikel gefallen?
[Anzahl Stimmen: 17 Durchschnittliche Bewertung: 4.7]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

P