Fanszenen der 3. Liga FC Würzburger Kickers

Fanszene des FC Würzburger Kickers

Die Würzburger Fanszene steht bei Heimspielen im sogenannten B-Block, in der, von der Haupttribüne aus gesehen, linken Kurve. Ab der Saison 2015/16 soll sich die Fankurve auch bis in den angrenzenden Block 1 ausdehnen. In den Fanblock des FWK verschlägt es bei Heimspielen etwa 100 bis 200 Fans, die am Support ihrer Mannschaft interessiert sind. In fremde Stadien werden die Kickers von recht wenigen Anhängern begleitet, so dass beispielsweise in unserem schönen Preußenstadion nur etwa 50 bis 80 Würzburger anwesend waren.

Bei Heimspielen steht der Supportblock hinter einer großen Zaunfahne mit der Aufschrift „B-Block Würzburg“. Zwischen den beiden Worten ist das Logo des „B-Blocks“ zu sehen, welches eine Hand darstellt, die eine bengalische Fackel in die Höhe hält. Um diese Zaunfahne herum hängen dann die kleineren und weniger bedeutsamen Fahnen der Fans des FWK. In der Ferne hängen die kleineren Zaunfahnen ganz vorne am Zaun. Vor dem Supportmob hängt eine Zaunfahne mit der Aufschrift „Würzburg“. Der Schriftzug steht dabei in einem schmalen weißen Bereich in der Mitte der Zaunfahne. Mittig und etwas über dem Stadtnamen befindet sich das Logo der Kickers. Die Zaunfahne sieht eher nach einem Druck aus, was für die wichtigen Zaunfahnen von Fanszenen eher unüblich ist.

Interessant ist auch noch der Aspekt, dass der B-Block ab der Saison 2015/16, ähnlich wie es schon in Darmstadt und Erfurt der Fall ist, von den Fans selbst verwaltet wird. Das heißt, die Fans übernehmen den Kartenverkauf und stellen auch die, im Block geltenden Regeln, auf.

Entstehungszeit und Namensgebung

Der „B-Block“ gründete sich als Fan-/Ultragruppe bereits 1998. Der Ursprung des Namens ist nicht sonderlich schwer zu erklären: Er setzt sich aus dem Standort und dem Stadtnamen zusammen und ist so einer der unkreativen seiner Art.

Freunde und Rivalen

Fanfreundschaften pflegen die Bayern zu den Fans des FC Augsburg (wohl eher nur auf Ultraebene). Eine weitere Freundschaft besteht noch zu den Fans von der SG Wattenscheid 09. Doch im Gegensatz zu der Freundschaft zum FC Augsburg stehen mit der SG Wattenscheid gegenseitige Besuche wohl eher nicht an der Tagesordnung, was der hohen Entfernung geschuldet ist. Der größte und meistgehasste Verein ist wohl der Stadtrivale Würzburger FV, der aktuell allerdings nur in der Bayernliga (5. Liga) spielt und Ligaduelle somit für die nächsten Jahre eher unwahrscheinlich sind. Die einzige Chance auf Aufeinandertreffen besteht wohl für’s Erste im Landespokal.

Ebenfalls eher unbeliebt in Würzburger ist der 1. FC Schweinfurt 05. Gegen Schweinfurt gab es die letzten Duelle in der Saison 2014/2015, in der beide Teams in der Regionalliga Bayern kickten. Für die kommende Zeit bietet aber auch hier der Landespokal die einzige Chance auf Duelle.



Steckbrief

  • Standort: B-Block
  • Größe des Supportblocks (Heim): 100 – 200
  • Auswärtsfahrer: 50 – 100
  • Führende Gruppe: B-Block
  • Gründung der Gruppe: 1998
  • Freunde: FC Augsburg; SG Wattenscheid 09
  • Rivalen: Würzburger FV; 1. FC Schweinfurt 05

Stand: 14.05.2018


Videos zur Fanszene des FC Würzburger Kickers


Support PreußenForum
Wie gut hat Dir der Artikel gefallen?
[Anzahl Stimmen: 6 Durchschnittliche Bewertung: 4.8]

3 Antworten

  1. ..... sagt:

    Die Würzburg Fahne ist nicht gedrückt sonder ausgeschnitten und aufgenäht

  2. Hans peter sagt:

    Besuche zwischen Augsburg/Würzburg und Wattenscheid/Würzburg findet regelmäßig statt schlecht informiert

  3. Irina Schluchter sagt:

    Unterfranken als „Bayern“ zu bezeichnen ist theoretisch korrekt, aber praktisch ein schlechter Scherz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

P