Flieg weiter, Preußen-Adler

2023/2024 - Vorschau - SC Preußen Münster - Hallescher FC
Foto: SCP

Da ist er schon, der 29. Spieltag. Gefühlt habe ich gerade erst meine Dauerkarte im Shop abgeholt, das neue Trikot bewundert und beim Blick auf die Terminierungen festgestellt, dass ich schon wieder nicht an meinem Geburtstag ins Stadion gehen kann und jetzt liegen fast dreiviertel der Saison hinter uns.

Dass die Saison wie im Flug vergeht, liegt wohl auch daran, dass sie erfolgreicher ist, als die meisten von uns je erwartet hätten. Vor der Saison hätte wohl jeder blind für einen Klassenerhalt unterschrieben und jetzt träumen die ersten Fans schon heimlich, still und leise vom Aufstieg. Ich bin von Natur aus eher pessimistisch veranlagt, aber selbst ich bin mir absolut sicher, dass wir uns um den Abstieg keine Sorgen mehr machen müssen.

Trainerteam bleibt an Board

Was Sascha Hildmann und sein Trainerteam mit der Mannschaft auf die Beine gestellt haben und Woche für Woche auf den Rasen bringen ist so viel mehr als man vor Beginn der Saison erwarten konnte. Umso wichtiger war daher die langersehnte Meldung, die Mittwoch um 14:08 Uhr die Runde machte: Sascha Hildmann und sein Co-Trainer Louis Cordes haben ihre Verträge verlängert und bleiben dem SC Preußen über die Saison hinaus erhalten. „Das ist eine ganz besondere Reise. Wir haben so viel erreicht und dabei eine so schöne und unvergessliche Zeit erlebt. Daher bin ich umso glücklicher, dass diese Reise weitergeht“ sagt Hildmann zu seiner Verlängerung. Und auch Peter Niemeyer ist weiterhin überzeugt von dem Trainer-Duo: „Die beide haben mit ihrem Trainerteam einen großen Anteil an der positiven Entwicklung der letzte Jahre und es ist auch ein Verdienst von ihnen, dass sich jeder im Stadion mit den Auftritten unserer Mannschaft identifizieren kann“.

Die Verlängerung zog sich hin und als Fan fragte man sich, worauf noch gewartet wird, aber dem Coach war klar, Preußen Münster ist die erste und einzige Option. Aber die Verträge unserer Trainer sind nicht die einzigen, für die sich die Medien in der letzten Woche interessierten. Auch der Kontrakt von Mittelfeldspieler Yassine Bouchama läuft am Saisonende aus. Grund genug für Reviersport, eine mittlerweile 3 Jahre alte Aussage von Yassine heranzuziehen und, weil man damit allein ja keine Schlagzeilen machen kann, von Gesprächen zu berichten, die laut Aussage des Spielers niemals stattgefunden haben.

Auf Anfrage der WN heißt es: „Was da steht, stimmt nicht. Ich fühle mich sehr wohl hier und würde natürlich gern bleiben“. Laut seiner Aussage sind in Kürze Verhandlungen zur Vertragsverlängerung in Münster geplant. Ob das ganze nur ein Störfeuer des Erzrivalen von der Essener Hafenstraße oder das Clickbait eines RWE-nahen Sportportals ist, bei dem das Sommerloch überraschend früh kommt, wird sich in den kommenden Wochen und Monaten zeigen. Was das Wort eines Spielers wert ist und ob die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt auch. Aber wenn man nichts Neues zu berichten hat, sollte man manchmal vielleicht besser gar nichts berichten, oder Reviersport?

Noch wichtiger ist aufm Platz

Jetzt aber zu unserem nächsten Heimspiel. Am Samstag um16:30 Uhr ist es so weit und das Spiel gegen den 15. der Drittligatabelle wird angepfiffen. Der Hallesche FC steht nur 4 Punkte vor einem Abstiegsplatz und das Team von Trainer Sreto Ristic dürfte trotz des letztwöchigen Sieges gegen Dynamo Dresden mächtig unter Druck stehen. Dabei kennt man Abstiegskampf in Halle schon seit einigen Jahren und hat es bisher immer geschafft, die Klasse zu halten.

Die Hallenser müssen verletzungsbedingt auf Sebastian Zieleniecki und ihren Winterpausenneuzugang Brian Behrend verzichten. Darüber hinaus ist Erich Berko rotgesperrt. Mit 14 Toren in der Liga führt Dominic Baumann die Torschützenliste des HFC an, aber Malik Batmaz und Joel Grodowski müssen sich bei der gleichen Anzahl an Ligatoren keinesfalls verstecken. Beide Adlerträger trafen auch schon beim 4:1-Auswärtssieg in der Hinrunde. Simon Scherder hat seine Gelbsperre abgesessen und wird morgen auf jeden Fall spielen. Fraglich sind allerdings die Einsätze von Joel Grodowski und Jano ter Horst. Grodowskis Knie macht noch Probleme und bei ter Horst zwickt die Wade. Für die beiden Leistungsträger könnten Steczyk und Grote in die Startelf rücken. Auch Benjamin Böckle fällt weiterhin aus.

Im Gästeblock werden 400 bis 500 Auswärtsfans erwartet, der Heimbereich ist bereits ausverkauft. Nie zuvor wollten so viele Fans ein Heimspiel der Preußen gegen den Halleschen FC sehen. Die Chancen auf einen offenen Schlagabtausch stehen gut, beide Mannschaften spielen eher offensiv ausgerichtet.

Im Rahmen des morgigen Spiels werden auch die amtierenden Stadtmeister der U14, U15 und U23 geehrt. Wer sich die doppelte Heimspieldröhnung geben will, kann bereits um 14:30 Uhr die U19 in der LVM-YOUNGSTARS Arena beim Heimspiel gegen Eintracht Dortmund unterstützen.

Übrigens bietet der SCP wieder eine Dauerkarte für die letzten Spiele an. Wer also bei den kommenden Spielen sicher dabei sein möchte, sollte da zuschlagen, denn man kann sich sicher sein, dass Tickets für die Heimspiele weiterhin sehr gefragt sein werden.

In eigener Sache

Wie bereits angekündigt, feiern wir morgen in unser 10-jähriges Jubiläum am Fancontainer mit euch hinein. Um 15 Uhr geht es los und es gibt wie gewohnt Getränke und Sticker für den guten Zweck. Die Erlöse aus den Verkäufen der Getränke (plus Spenden) kommen der Beratungsstelle Frauennotruf Münster e. V. zu Gute. Die Beratungsstelle hat die Aktion „Ist Luisa hier“ ins Leben gerufen, mit der wir Frauen auch im Stadion einen Safe-Space oder Hilfe bekommen, wenn wir uns unwohl fühlen oder belästigt werden. Für alle, die sich über dieses tolle Projekt informieren wollen, gibt es morgen Infomaterial am Container.

Neben altbewährten Stickern bringen wir auch einige neue Motive mit, die ihr erwerben könnt. Außerdem wird Fotorebell Carsten Pöhler vor Ort sein und euch fotografieren. Die Fotos werden veröffentlicht. Wenn ihr fotografiert werdet und das nicht wollt, meldet euch einfach bei uns. Kommt also gern vor und nach dem Spiel vorbei, bringt Freunde, gute Laune und Durst mit, wir freuen uns auf euch.

Alle zusammen für Preußen Münster!

PS: Hol dir die Nullsechs.de App und verpass nichts!


NullSechs.TV


Der Spieltag

3. Liga
Fr, 8. Mrz 2024
- 19:00
SG Dynamo Dresden
2 1
TSV 1860 München
3. Liga
Sa, 9. Mrz 2024
- 14:00
FC Viktoria Köln
2 2
SV Waldhof Mannheim
3. Liga
Sa, 9. Mrz 2024
- 14:00
1. FC Saarbrücken
2 0
FC Erzgebirge Aue
3. Liga
Sa, 9. Mrz 2024
- 14:00
SSV Jahn Regensburg
1 1
FC Ingolstadt
3. Liga
Sa, 9. Mrz 2024
- 14:00
Freiburg II
3 0
VfB Lübeck
3. Liga
Sa, 9. Mrz 2024
- 14:00
Borussia Dortmund II
0 2
Arminia Bielefeld
3. Liga
Sa, 9. Mrz 2024
- 16:30
SC Preußen Münster
1 0
Hallescher FC
3. Liga
So, 10. Mrz 2024
- 13:30
SpVgg Unterhaching
1 0
MSV Duisburg
3. Liga
So, 10. Mrz 2024
- 16:30
SC Verl
1 1
Rot-Weiss Essen
3. Liga
So, 10. Mrz 2024
- 19:30
SSV Ulm 1846
2 0
SV Sandhausen
Wie gut hat Dir der Artikel gefallen?
[Anzahl Stimmen: 9 Durchschnittliche Bewertung: 4.7]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

P